Wo sonst Illusionen das Publikum verzaubern, wird an diesem Abend der Blick hinter die Kulissen gelenkt: Am 20. November präsentiert Ensemblemitglied Josephine Raschke ihr Gastspiel „Varieté der Ungleichheit“ auf der Foyerbühne des Pfalztheaters – ein einmaliges Erlebnis zwischen Kabarett und Varieté.
Gemeinsam mit dem Künstler:innenkollektiv ok.wow entwickelte Raschke das Stück, das vor rund einem Jahr in der Oval Office Bar des Schauspielhaus Bochum Premiere feierte.
Nun bringt sie das außergewöhnliche Format erstmals nach Kaiserslautern.
In einer kunstvollen Mischung aus Artistik, Zauberei und scharfem Witz widmet sich das „Varieté der Ungleichheit“ den sechs Dimensionen gesellschaftlicher Ungleichheit. Mal charmant, mal bitter, mal absurd – stets aber mit einem Augenzwinkern – wirbelt Raschke durch Fakten, Zahlen und soziale Realitäten. Das Ergebnis: ein Abend, der gleichermaßen zum Staunen, Lachen und Nachdenken einlädt.
„Kommen Sie, kommen Sie…“, heißt es, wenn Daten und Fakten über den Schwingboden des Varietés tanzen. Musik, Zauberkunst und artistische Einlagen vergrößern die Fallhöhe unangenehmer Wahrheiten, während die Bühne zum Schauplatz gesellschaftlicher Spiegelungen wird.
Das „Varieté der Ungleichheit“ ist laut, bunt und schimmernd – und zugleich ernst, klug und bittersüß.
Das Stück stellt die Frage: Wo lenkt der Zauber des Kapitalismus von den eigentlichen Vorgängen ab? Und wie können wir die Mechanismen sozialer Illusionen entlarven?
Raschke und ihr Kollektiv laden zu einer gleichermaßen unterhaltsamen wie erkenntnisreichen Reise ein – Varieté als Spiegel unserer Gesellschaft.
Termin: Donnerstag, 20. November 2025
Ort: Pfalztheater Kaiserslautern, Foyerbühne
Beginn: 20 Uhr
Tickets: www.pfalztheater.de
———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 07.11.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater












