Warme Duschen für heiße Spiele – Sparkasse Kaiserslautern unterstützt TuS Dansenberg

Die Sporthalle des TuS Dansenberg im gleichnamigen Lautrer Stadtteil hat schon viel erlebt: grandiose Siege, bittere Niederlagen, Triumphe von Handball-Legenden und allererste Anfänge der Ball-Zwerge im Kita-Alter. „Unsere Sporthalle ist unser Schmuckstück!“, sagt Peter Hettesheimer, stellvertretender TuS-Vorsitzender. Aber die Heizungsanlage der Halle ist alt und fehleranfällig. Man müsse befürchten, „dass wir im Kalten duschen…“. Deshalb soll die Heizung erneuert werden, was das Vereinssäckel sehr viel Geld kosten wird.
Die Sparkasse Kaiserslautern hat nun kurz vorm Anpfiff zu einem Ligaspiel in der TuS-Halle eine Spende über 5.000 Euro an den Verein zur Finanzierung des Umbaus übergeben. Die voll besetzte Tribüne quittierte dies mit Applaus, Hettesheimer bedankte sich: „Das ist superlieb!“ Fünfzehn Handball-Mannschaften trainieren und spielen beim TuS, wovon elf Jugendmannschaften sind. Neben Handball bietet der weit über einhundert Jahre alte Verein auch Turnen, Karate, Tischtennis und Reha-Sport an.



„Wir unterstützen gerne den Breitensport in unserer Region und sehen dies auch als Ausdruck unserer eigenen Maxime, nämlich immer in der Nähe unserer Kunden zu sein“, sagte Hartmut Rohden, Vorstand der Sparkasse Kaiserslautern. Zudem werde das Spendengeld für ein klimaschützendes Projekt eingesetzt und passe so sehr gut in die allgemeine Nachhaltigkeitsstrategie der Sparkasse, ergänzte er. Entwicklung zu fördern, bedeute, „da zu sein, wo man uns braucht; deshalb engagieren wir uns in vielfältiger Weise für unsere Heimat“, erläuterte Andrea Brunnett, Marketingleiterin der Sparkasse Kaiserslautern, und verwies damit auf das langjährige Engagement ihres Hauses: „Das Gemeinwohl in der Region liegt uns am Herzen!“
In der ersten Stufe soll die Warmwasserbereitung für die Duschen in der TuS-Halle über eine Luftwärmepumpe und einen Solarheizstab geregelt werden, statt wie bisher über eine Gastherme. So wird Solarstrom maximal genutzt, was die Energiekosten senken und die Abhängigkeit von externen Energiequellen reduzieren wird. Hierfür ist eine Finanzierungssumme von mindestens 30.000 Euro kalkuliert. In weiteren Umbaustufen geht es dann um die Heizung für Umkleiden und für die Halle selbst.

————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #sparkassekl #sparkassekaiserslautern

Quelle Text:
Sparkasse Kaiserslautern
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Altenhof 12/14 und Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern

www.sparkasse-kl.de

Kaiserslautern, 05.11.2025