75 Jahre Europa – Zusammenhänge erkennen: Einladung zum Austausch für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Kaiserslautern

Im Rahmen des Beteiligungsprojektes des Landes Rheinland-Pfalz JES! jung.eigenständig.stark. fand am 30.10.25 in der Stadthalle die Veranstaltung 75 Jahre Europa statt. Schülerinnen und Schüler mit deren Lehrkräften von den IGS´en Landstuhl und Otterberg, dem Gymnasium und der Berufsbildenden Schule Landstuhl folgten der Einladung der Kreisverwaltung Kaiserslautern mit dem Fokus auf die Zusammenhänge der Geschichte und der Entwicklung zum jetzigen Europa. Als weitere Partner waren die Europa Union, federführend mit Dr. Herhammer, und Europe direct mit Marco Zettel in der Kooperation. Nach dem Grußwort vom Kreisbeigeordneten des Landkreises Kaiserslautern, Peter Schmidt, der auf die Wichtigkeit der Beteiligung von Jugendlichen hinwies und die dahingehende Maxime des Landkreises, u.a. durch das Projekt JES! seit 2021, leitete Petra Brenk, Kreisjugendpflegerin des Landkreises, über zum Referenten Ingo Espenschied.
Espenschied trug die geschichtliche Entwicklung in Europa, die demokratischen europäischen Werte und die Auseinandersetzung mit der Rechtsstaatlichkeit sehr anschaulich in lebendiger Art vor, ergänzt von Originalnachrichten in Bild und Ton, ausgehend vom Schumann-Plan bis hin zur heutigen Situation. Er stellte die Wichtigkeit dieser ersten Schritte mit dem Ziel ein Europa zu schaffen, das in Frieden miteinander leben und gemeinsam als Weltmacht auftreten kann. Als Beispiele nannte er die gemeinsame Währung, eine gemeinsame freiheitliche Grundordnung, ein europäischer Markt gegen Wettbewerbsnachteile, erleichterte Standards in verschiedensten Bereichen.



In einer anschließenden Diskussions- und Austauschrunde interessierte die über 250 Jugendlichen und jungen Erwachsenen beispielsweise der Ukrainekrieg, der Brexit, Aufnahme neuer Mitglieder sowie Religion und Staat. Im kleineren anschließenden Austausch mit interessierten Schüler*innen wurde der Umgang mit Populismus und Möglichkeiten der Beteiligung von jungen Menschen reflektiert.
Als Fazit konnten die Jugendlichen erkennen, dass ein Zusammenwachsen von Nationen, auch mit Aufs und Abs in der Zeitspanne, zu gewaltfreien Lösungen und einem präsenten vorteilhaften Auftreten führt.

Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Lauterstraße 8
67659 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 31.10.2025

#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #kreisverwaltungkl #kreisverwaltungkaiserslautern