Dienstag, 21. Oktober 2025
von 17:00 bis 18:30 Uhr
Wie verändert sich unser Menschenbild, wenn wir von immer menschenähnlicheren KI-Systemen umgeben sind? Der Vortrag beleuchtet die »fragile Verlässlichkeit des Seins« in der hyperrealen Gesellschaft, in der Grenzen zwischen Realität und Simulation verschwimmen. Aus theologischer Perspektive wird gefragt, wie Selbstbestimmung und ein gutes Leben unter diesen Bedingungen möglich bleiben.
Referent: Dr. Lukas Brand (RPTU Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Informatik, Algorithm Accountability Lab)
Dr. Lukas Brand ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am »Algorithm Accountability Lab« der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU). Er promovierte 2024 im Fach »Katholische Theologie« mit einer Arbeit unter dem Titel »Simulacrum Hominis. Die Reproduktion des Menschen im Medium der Technik« (Aschendorff-Verlag, 2025). In seiner Forschung widmet Brand sich Fragen der Verantwortung bei Entwicklung und Einsatz von KI-Systemen, der Wissenschaftstheorie der Sozioinformatik und den Auswirkungen KI-basierter Anwendungen in sozialen Kontexten wie der Religion. Seine Magisterarbeit zur Maschinenethik erschien 2018 unter dem Titel »Künstliche Tugend. Roboter als moralische Akteure« im Pustet Verlag. Für seine Forschungsarbeiten wurde Brand bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.
Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.
Teilnahmemöglichkeiten
a) Live im Hörsaal des Fraunhofer ITWM
Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams:
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2025-10
DER VORTRAG IST ÖFFENTLICH UND FREI ZUGÄNGLICH!
Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de
Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Für Rückfragen steht Ihnen Sylvia Gerwalin, E-Mail: sylvia.gerwalin@itwm.fraunhofer.de, Telefon: 0631-31600-4424, zur Verfügung.
—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl
Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
www.itwm.fraunhofer.de
Kaiserslautern, 09.10.2025














