1. Ensemblekonzert Kaiserslautern „Musique pour faire plaisier“

Sonntag, 19. Oktober 2025, 11 Uhr
Emmerich-Smola-Saal, SWR Studio Kaiserslautern
Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie:
Elena Ricci, Flöte
Veit Stolzenberger, Oboe
Margreth Luise Nußdorfer, Horn
Lena Nagai, Fagott
Stefan Zillmann, Klarinette
Rie Shimada, Klavier
Moderation: Gabi Szarvas

Vincent d’Indy: Sarabande et Menuet für Bläserquintett und Klavier op. 72
Albert Roussel: Divertissement für Bläserquintett und Klavier op. 6
Leo Smit: Sextett für Bläser und Klavier
Jacques Ibert: Trois pièces brèves für Bläserquintett
Francis Poulenc: Sextett für Bläser und Klavier



„Die Blasinstrumente der Société des concerts haben gerade das Banner des Aufstands gegen die Streichinstrumente gehisst, denen sie immer untergeordnet waren. Die Flöte ist der Streiterei mit ihnen müde; die Klarinette ist es leid, ihre melancholische Klage ins Leere zu schicken; die Oboe will nicht mehr stöhnen, und das Fagott erklärt, dass es nun lange genug geknurrt hat, ohne rechtmäßige Genugtuung zu erlangen.“
Mit diesen Worten kündigte die Pariser Zeitschrift „Le Ménéstrel“ die Gründung der „Société de musique de chambre pour instruments à vent“ im Jahr 1879 an. Diese Vereinigung pflegte in den folgenden Jahrzehnten nicht nur das vernachlässigte Bläserrepertoire der Vergangenheit, sondern förderte auch die Komposition zahlreicher neuer Werke.
Im 1. Ensemblekonzert Kaiserslautern „Musique pour faire plaisier“ am Sonntag, 19. Oktober spielen Musikerinnen und Musiker der Deutschen Radio Philharmonie einige dieser Werke für Bläser, geschrieben von den französischen Komponisten von Vincent d’Indy, Albert Roussel, Jacques Ibert und Francis Poulenc. Dazwischen das Sextett für Bläser und Klavier des Niederländers jüdischer Abstammung Leo Smit, der von 1927 bis 1936 in der Musikmetropole Paris lebte.

Das Konzert wird von Gabi Szarvas moderiert.

Konzertkarten zum Preis von 10 € / ermäßigt 5 € gibt es bei der Tourist-Information Kaiserslautern, bei www.reservix.de oder an der Tageskasse.
Mitglieder der „Freunde der DRP“ sowie SWKcard-Inhaber erhalten 50% Ermäßigung. Studenten Kaiserslauterer Hochschulen haben freien Eintritt.

——————
Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.swr.de

Kaiserslautern, 06.10.2025