Roman
Dorothee Elmiger – Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter Theatermacher, der sie für sein neuestes Vorhaben zu gewinnen versucht – ein in den Tropen angesiedeltes Stück, die Rekonstruktion eines Falls. Wenige Wochen später bricht sie auf, um sich der Theatergruppe auf ihrem Gang ins tiefe Innere des Urwalds anzuschließen. Dorothee Elmiger erzählt eine beunruhigende Geschichte von Menschen und Monstren, von Furcht und Gewalt, von der Verlorenheit im Universum und vom Versagen der Erzählungen.
Roman
Kaleb Erdmann – Die Ausweichschule
Am letzten Tag der Abiturprüfungen im Jahr 2002 fallen Schüsse im Erfurter Gutenberg-Gymnasium.Der elfjährige Erzähler erlebt den Amoklauf und wird in den folgenden Wochen und Monaten Zeuge der Hilflosigkeit, mit der die Erwachsenen versuchen, den inneren und äußeren Spuren der Tat Herr zu werden. Mehr als zwanzig Jahre später tritt das Ereignis erneut unerwartet und gewaltvoll in sein Leben. Er beginnt, an einem Romanprojekt über Verarbeitung, Erinnerung und Trauma zu arbeiten, wird jedoch immer wieder vom eigenen Schreiben eingeholt.
Sachbuch
Maike Schöfer – Nö
Maike Schöfer zeigt in diesem Buch, dass ein kleines Wort eine große Revolution lostreten kann. „Nö“ ist hier keine Abwehrreaktion, sondern ein Befreiungsschlag – gegen Erwartungen, Rollenbilder und all die Zumutungen des Alltags. Mit Witz, Schärfe und einem Augenzwinkern verbindet sie Bibel, Popkultur und feministische Theorie, ohne dabei trocken oder abgehoben zu wirken. Statt Schuldgefühle zu schüren, macht sie Lust auf klare Kante: Mehr „Nö“ für ein stärkeres „Ja“ zum eigenen Leben. Ein mutiges, freches und erfrischend unfrommes Manifest, das Empowerment mit Lesespaß verbindet!
Fantasy
Markus Heitz – Irida und die Stadt der Geheimnisse
Der Bestsellerautor Markus Heitz legt hier den ersten, fulminanten Band einer neuen Buchreihe vor. Irida ist 14 Jahre alt und lebt in einem beschaulichen, kleinen Städtchen. Merkwürdige Ereignisse geschehen und sie begibt sich mit ihren Freundinnen und Freunden auf die Suche nach Antworten. Sie kommen der verborgenen Anderswelt auf die Spur. Dort trifft Irida auf ein Familiengeheimnis, von dem sie nichts ahnte. Sind dunkle Mächte am Werk? Dieses Buch ist ein fesselnder Auftakt voller Magie, Geheimnisse und sympathischer Charaktere – eine wunderbar mitreißende Fantasy-Reise für alle Menschen ab 11 Jahren.
——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 19.09.2025











