Dafür! – so lautet das Motto der Interkulturellen Woche 2025. Mit dem Motto soll ein starkes positives Signal gesendet werden. Für Vielfalt und Demokratie, für Dialog, Begegnung und gegenseitiges Verständnis, für eine offene Gesellschaft. Ein starkes „Dafür!“ gegen das laute „Dagegen!“
Natürlich ist auch Kaiserslautern wieder bei der Interkulturellen Woche mit dabei. Das Netzwerk Migration und Integration Stadt und Landkreis Kaiserslautern in Kooperation mit dem Integrationsbeauftragten der Stadt bieten mit zahlreichen Angeboten und Veranstaltungen ein buntes und vielfältiges Programm an vielen Orten und verschiedenen Tagen. Zahlreiche Organisationen und Akteure bieten auch über den offiziellen Aktionszeitraum hinaus die Möglichkeit, sich mit den Themen des interkulturellen Lebens auseinanderzusetzen, sich zu vernetzen und sich zu informieren.
Schon vor dem offiziellen Auftakt der Woche findet am 11. September im Foyer der Gemeinschaftsunterkunft Post in der Zeit von 15 bis 17 Uhr ein geselliger Nachmittag statt. Der Jugendmigrationsdienst und die MBE-Stellen bieten hierzu Fingerfood, Spiele, Musik und Infos.
Mit dem „Markt der Begegnung“ steht dann auf dem Schillerplatz am 20. September der offizielle Auftakt der interkulturellen Woche auf dem Programm. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr präsentieren sich an 20 Ständen viele Vereine und Institutionen, während auf der Bühne ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zu verfolgen ist: Tanz- und Lied- und Textbeiträge aus vielen Ländern der Welt, folkloristisch oder unterhaltend, dargeboten von Klein und Groß, werden sicher wieder die Blicke auf sich ziehen und eine gute Stimmung verbreiten. An den Ständen gibt es die Gelegenheit, zu vielen Themen der Integration, aber auch zu anderen interkulturellen Angeboten Informationen zu bekommen und die Akteure in unserer Stadt kennenzulernen. Dieser Austausch ist die beste Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre interessante Personen und Einrichtungen kennenzulernen oder einfach mal nett zu plaudern. Eröffnet wird der Markt von Oberbürgermeisterin Beate Kimmel.
Der Weltladen in der Steinstraße 23 lädt am gleichen Tag zu einem Mitmach-Schaufenster ein. Unter dem Motto „Handel auf Augenhöhe – Fairer Handel verbindet Menschen weltweit“ findet bis zum 28. September eine Fotoaktion statt.
Am 21. Septemberfindet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr auf dem Käthe-Kollwitz-Platz ein gemeinsames Kochen, Essen und Treffen unter dem Motto „Quartier is(s)t bunt“ statt. Alle sind herzlich willkommen, sich auszutauschen und über kulturelle, sprachliche und religiöse Schranken hinweg Kontakte zu knüpfen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Auch am 21. September wird im Union – Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, um 18 Uhr der Film „Night of the Coyotes“ (OmU) von der Regisseurin Clara Trischler, welche auch persönlich vor Ort ist, gezeigt. Es geht um die kommerzielle Simulation einer Fluchterfahrung in die USA. Der Eintritt ist frei. Zwei freie Eintrittskarten pro Person können bis zu sieben Tage vor der Veranstaltung zu den Öffnungszeiten an der Kasse des Unionkinos abgeholt werden.
Am Montag, den 22. September, lädt das House of Resources der Deutsche Angestellten Akademie (DAA) in der Richard-Wagner-Straße 1 in der Zeit von 18 bis 20 Uhr Interessierte ein, am Workshop „Rassismus erkennen – Stimmen Betroffener im Fokus“ teilzunehmen. Es geht um die Fragen: Was bedeutet Rassismus im Alltag? Wie zeigt er sich – offen oder subtil? Fokus liegt auf der Wahrnehmung von Betroffenen mit dem Ziel, solidarisch zu einer diskriminierungsfreien Gesellschaft beizutragen.
Tags darauf, am 23. September, bietet der Jugendmigrationsdienst (JMD) des Internationalen Bunds (IB Südwest) in der Kohlenhofstraße 10 von 17 bis 20 Uhr Kreativaktionen für 12- bis 27-Jährige an. Dabei werden Buttons gestaltet und vieles mehr.
Am gleichen Tag veranstaltet der Gemeindepädagogische Dienst des Caritas-Zentrums Kaiserslautern in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Cari-Treff (Steinstraße/Ecke Engelsgasse) ein „Kulturcafé zwischen Orient und Okzident“ an. Es geht um Begegnung, Austausch und das gegenseitige Kennenlernen.
Am 24. Septembergibt es in verschiedenen Stationen Informationen zum Thema „Sicher gegen Abzocke“ von der Verbraucherzentrale RLP von 14 bis 16 Uhr. Ziel ist es, dass sich alle Menschen gut im Verbraucheralltag zurechtfinden können.
Am Freitag den 26. September, findet ab 14 Uhr ein geführter Rundgang „Kaiserslauterer Stolpersteine“ statt. Die Stolperstein Initiative Kaiserslautern informiert mit Hintergründen und Fakten zu den Stolpersteinen. Treffpunkt ist am Synagogenplatz in der Fischerstraße.
Am gleichen Tag bietet das House of Resources der DAA in der Zeit von 18 bis 20 Uhr einen Workshop an, der sich mit dem Thema „Resilienz im Ehrenamt“ beschäftigt. Hierbei geht es um die Stärkung der Widerstandskraft im ehrenamtlichen Engagement.
Das Europe Direct Kaiserslautern lädt am gleichen Abend ab 19 Uhr im Glockencafé, Glockenstraße 43, wieder zum „EU-Pubquiz“ ein. Das Quiz umfasst Fragen zu unterschiedlichen Themenfeldern – von Europa über Geschichte und Wissenschaft bis hin zu Popkultur und Film. Neben spannenden Fragen und einem abwechslungsreichen Abend gibt es für die Teilnehmenden auch wieder kleine Preise zu gewinnen.
Der Tag lässt sich dann locker und doch spannend ausklingen, wenn ab 17 Uhr das AWO Quartiersbüro Hochspeyer zum „Spieleabend für Toleranz“ – mit einem Spiel-des-Jahres-Spielepaket einlädt. Für die Spiele sind keine großen Deutschkenntnisse erforderlich, dafür bieten sie jede Menge Spaß. Für eine kleine Verpflegung ist gesorgt.
Das ABZ e.V. lädt am Samstag, den 27. September, in der Zeit von 12 bis 14 Uhr in die Rummelstraße 11. „Die Welt ist bunt“ ist eine offene Malstunde für Kinder und Erwachsene mit Svitlana Syniavska sowie mit Tee und Kuchen.
Musikalisch wird es am Dienstag, den 30. September, in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr beim Vogelschutzverein Kaiserslautern auf dem Kaiserberg. Der Malteser Hilfsdienst e.V. KL und der Gemeindepädagogische Dienst Kaiserslautern zu „Klangwerk – Mitmachmusik für Kinder & Erwachsene“ bieten gemeinsam Gesangs- und Rhythmus-Sessions für Kinder ab 8 Jahren an, gerne in Begleitung von Erwachsenen. Zusätzliche Instrumente sind willkommen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Zu einer Vorstellung des Buches „Deutsch genug?“ mit Autorin Ira Peter lädt die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Ortsgruppe Kaiserslautern, am 30. September ab 18 Uhr ein. Bei der Lesung und im anschließenden Gespräch geht es um Herkunft, Sprache, Anpassung und warum wir endlich über Russlanddeutsche sprechen müssen.
Die Interkulturelle Stadtrallye für ältere und jüngere Menschen, organisiert vom Seniorenbeirat Stadt Kaiserslautern in Kooperation mit dem Jugendparlament, findet am Samstag, den 11. Oktober, in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr in der Scheune des Stadtmuseums (Steinstr. 48) statt. Es geht für die Fünferteams um Quizfragen zu interkulturellem Wissen über die Stadt.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 08.09.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl












