Hart erkämpfter Sieg in Saulheim
Der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg ist erfolgreich in die Regionalligasaison 2025/26 gestartet. Ein von Simon Gabrys parierter Siebenmeter (57.) und zwei Tore von Rechtsaußen Yannik Kötz in der Schlussminute sicherten nach 9:12-Halbzeitführung zwei Punkte bei der SG Saulheim. Erfolgreichste Torschützen für den TuS waren Ben Kölsch (7) und Kapitän Niklas Jung (4).
Angeführt von Spielmacher Ben Kölsch, erwischte der TuS den besseren Start, führte schnell mit 0:2 (3.) und war auch zunächst das bessere Team (5:6, 15.). In einer von den Abwehrreihen geprägten ersten Halbzeit gingen die Hausherren beim 7:6 (18.) erstmals in Führung. Doch die ohne ihre nominellen Rückraumshooter Marco Holstein (Knieverletzung) und David Rios Potrony (private Gründe) angetretenen Schwarz-Weißen drehten mit einem 5:1-Lauf zum 8:11 (28.) das Blatt und nahmen den 3-Tore-Vorsprung durch einen Treffer von Henry Hofmann ins leere Saulheimer Tor verdientermaßen mit in die Pause (9:12).
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs verschlief das Team von TuS-Cheftrainer Theo Megalooikonomou, so dass die SG nach 37 Minuten zum 12:12 ausgleichen konnte. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich die Partie zu einem offenen, hart geführten Schlagabtausch, der nicht immer schön anzusehen war, aber von seiner enormen Spannung lebte. Bis zum 21:22 lag der TuS zumeist mit einem Tor in Führung, musste aber vier Minuten vor Spielende die Rote Karte gegen Abwehrchef Marcel Fritz verkraften, der bis dahin gemeinsam mit Timo Holstein das Abwehrzentrum dicht gemacht hatte. Nach Meinung der saarländischen Unparteiischen attackierte er seinen Gegenspieler zu hart gegen den Oberkörper. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Für ihn rückte der erst 17-jährige Joshua Graß in die Abwehrzentrale. Der 2,03 m große A-Jugendliche machte seine Sache sehr ordentlich und half mit, dass die SGS in den verbleibenden vier Spielminuten nur noch zwei Treffer erzielen konnte. Eine Zeitstrafe gegen Saulheims Julian Sehls brachte dem TuS dann den entscheidenden Vorteil in der Crunchtime. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Simon Flesch eiskalt zum 22:23 (58.). Yannik Kötz erhöhte auf 22:24 (59.) und machte wenige Sekunden vor Spielende mit seinem dritten Treffer zum 23:25 den Deckel auf einen hart erkämpften, aber nicht unverdienten Auswärtssieg.
Auch wenn insbesondere in der Offensive noch reichlich Sand im TuS-Getriebe zu erkennen war, liegt ein erstes Etappenziel beim Neuaufbau in Reichweite, denn die Abwehr scheint durch Neuzugang Marcel Fritz an Stabilität gewonnen zu haben. Kämpferisch ist dem jungen Team sowieso nichts vorzuwerfen. Alle haben bis zur letzten Sekunde den Kampf in gegnerischer Halle angenommen. Der 20-jährige Ben Kölsch auf der Spielmacherposition hat das Potenzial, trotz seiner jungen Jahre, die Mannschaft führen zu können. Mit sieben Treffern war er der erfolgreichste Torschütze. Entscheidend wird sein, wie das Team den Ausfall von Marco Holstein verkraften wird, der aufgrund einer hartnäckigen Knieverletzung auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen wird. Am kommenden Samstag (Anpfiff 20.00 Uhr) freut sich das Team auf das erste Heimspiel gegen die MSG HF Illtal vor gut besetzten Zuschauerrängen.
SG Saulheim
Fabian Tomm und Simon Egelhof (im Tor), Erik Obenauer (3/1), Florian Lipp (6/1), Jan Keller (1), Frederik Fuchs (2), Niklas Fuchs, Julian Sehls (1), Mattia Magro (2), Kevin Neufurth, Tobias Seel (1), Markus Sieben, Marco Magro-Arzt (6), Paul Schielke (1). -Trainer: Marco During.
TuS 04 KL-Dansenberg
Michael Hoppe und Simon Gabrys (im Tor), Marian Graff (1), Marcel Fritz, Yannik Kötz (3), Philipp Becker (1), Niklas Jung (4), Joshua Graß, Timo Holstein (3/1), Jan Simgen (1), Ben Kölsch (7), Simon Flesch (2/2), Henry Hofmann (3), Enrico Sperker. – Trainer: Theo Megalooikonomou.
Schiedsrichter: Pascal-Tobias Oeser/Anna Teich (TuS Riegelsberg/SGH St. Ingbert)
Zuschauer: 260
Siebenmeter: 2/4 : 3/4
Zeitstrafen: 4 : 3
Rote Karte: Marcel Fritz (TuS, 57.)
Spielfilm: 0:2, 3:5, 8:7, 9:12 (Halbzeit), 12:12, 16:15, 19:20, 22:22, 23:25 (Ende)
Bildtext: Treffersicher vom Kreis: Kapitän Niklas Jung.
Heimspieltermine für die Saison 2025/26:
Heim Gast Datum Uhrzeit
demnächst …
—————————
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern
www.tus-dansenberg.de
Kaiserslautern, 07.09.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #tus04_dansenberg











