ONLINE-VORTRAG: 1st Amendment Under Fire? Die Pressefreiheit unter Trump

Dienstag, 09.09.2025 um 18:00 Uhr, Online via ClickMeeting
Teilnahme kostenlos!

Am 09. September um 18 Uhr bietet die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit dem Trier Center for American Studies im Rahmen der Reihe Spotlight Democracy einen Online-Vortrag zum Thema 1st Amendment Under Fire? Die Pressefreihet unter Trump online via ClickMeeting an. Referieren wird Kommunikations- und Poltikwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Kamps. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amts statt.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos; Infos und Anmeldung unter
https://www.atlantische-akademie.de/pressefreiheit
Beschreibung: Die autoritären Entwicklungen in den USA unter Donald Trump machen auch vor der Presse keinen Halt: Jüngste Beispiele dafür sind eine Milliarden-Dollar-Klage gegen Paramount wegen eines angeblichen Versuchs der Wahlbeeinflussung seitens dessen Senders CBS, der Ausschluss der Nachrichtenagentur AP aus dem präsidialen Pressepool oder die Androhung strafrechtlicher Verfolgung der New York Times und CNN wegen „unpatriotischer“ Berichterstattung über den Angriff auf den Iran. Auch Trumps Flut an Dekreten, Beschlüssen und Provokationen hält die Presse in Atem und bestimmt die Nachrichten auf beiden Seiten des Atlantiks, während hinter den Kulissen demokratische Prozesse abgebaut werden. Gleichzeitig fördert die Regierung rechte Influencer und verstärkt die Stimmen konservativer Nachrichtensender. Wie funktioniert das Mediensystem der USA und welche Bedeutung hat Trumps Einfluss auf die freie Presse? Wie wirkt sich das Fluten der Nachrichtenmedien auf den politischen Journalismus aus und welche Rolle spielt die Strategie der aktuellen Trump-Administration für die Demokratie im Land? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Dr. Klaus Kamps von der Hochschule der Medien Stuttgart in seinem Online-Vortrag.
Über den Referenten: Prof. Dr. Klaus Kamps ist Kommunikations- und Politikwissenschaftler und seit Februar 2014 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er studierte Politik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft in Düsseldorf, DeKalb (USA) sowie Christchurch (Neuseeland). Von 2001 bis 2003 leitete er die Stabsstelle Medien und Telekommunikation in der Staatskanzlei Düsseldorf.



Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 05.09.2025