Womit befasst sich eigentlich der Stadtrat, wie läuft eine Sitzung ab und wozu gibt es eigentlich einen Beirat? Das waren Fragen, die am Montag im Mittelpunkt standen, als eine Schülergruppe der 8. Klasse des St. Franziskus Gymnasiums das Rathaus besuchte, beim ersten „Politik-Wandertag“ der Ratsverwaltung und des Bildungsbüros. Das ist ein neues Format zur Demokratiebildung, das allen weiterführenden Schulen offensteht. Und es passte perfekt für die Schülerinnen, denn Kommunalpolitik ist Teil ihres diesjährigen Curriculums.
Im Kleinen Ratssaal bekamen die Schülerinnen aus erster Hand interessante Einblicke in das organisatorische Drumherum der Stadtpolitik, zunächst von der Ratsverwaltung, dann von Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, die es sich kurz vor der Ratssitzung um 15 Uhr nicht nehmen ließ, vorbeizuschauen. Auch zwei Vertreter des Jugendparlaments waren mit dabei und erläuterten die Funktion und Struktur der Jugendvertretung. Die Schülerinnen selbst hatten den Ausflug ins Rathaus mit ihrer Lehrerin Lisa Stahlschmidt im Unterricht gut vorbereitet und warteten mit einer ganzen Liste von Fragen auf, die sie zum Thema Stadtrat interessierte. Auch die Tagesordnung hatten sie bereits gesichtet, sodass die einzelnen zu behandelnden Punkte bereits bekannt waren, als es um 15 Uhr dann rüber in den Großen Ratssaal ging, wo die Gruppe gut anderthalb Stunden lang von der Zuschauertribüne aus die Ratssitzung live verfolgen konnte.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 27.05.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl












