AMERICA ON SCREEN: Soundtrack to a Coup d’Etat (OmU) mit Regisseur Johan Grimonprez

Sonntag, 08.06. um 18:00 Uhr im Union – Studio für Filmkunst. Eintritt frei!
Am 8. Juni um 18 Uhr zeigt die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. im Rahmen der Kinoreihe AMERICA ON SCREEN den Oscar®-nominierten Dokumentarfilm Soundtrack to a Coup d’Etat im englischen Original mit deutschen Untertiteln im Union – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern. Der belgische Regisseur Johan Grimonprez wird seinen Film persönlich vorstellen und Publikumsfragen beantworten. Die Kinovorstellung findet in Kooperation mit JAZZ!evau Kaiserslautern statt.
Je bis zu zwei freie Eintrittskarten sind pro Person für Soundtrack to a Coup d’Etat erhältlich. Diese können ab sieben Tage vor der Kinovorführung an der Kasse des UNION – Studio für Filmkunst, Kerststraße 24, 67655 Kaiserslautern zu den Öffnungszeiten abgeholt werden. Die Verfügbarkeit der Tickets ist limitiert, Restkarten an der Abendkasse.
Über den Film: In den 1960er Jahren erkämpfen viele afrikanische Staaten ihre Unabhängigkeit von den europäischen Kolonialmächten. Während die Sowjetunion und andere sozialistische Länder die Dekolonialisierung unterstützen, sehen die USA und ihre westlichen Verbündeten diese skeptisch. Ihr Interesse gilt vor allem den Bodenschätzen, über die sie die Kontrolle behalten möchten. Die USA versuchen sich unkonventionell und schicken Jazzgrößen wie Louis Armstrong und Nina Simone als Werbeträger*innen in afrikanische Staaten, um den Westen positiv darzustellen, während sich zeitgleich Figuren wie Malcolm X mit der Unabhängigkeitsbewegung solidarisieren. Diese mitreißende historische Achterbahnfahrt verwebt auf beeindruckende Weise globale Machtstrukturen, antikoloniale Kämpfe und ganz viel Jazz.
Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN bringt 2025 erneut die Gesellschaft, Kultur und Geschichte der USA auf die Kinoleinwand des Union – Studio für Filmkunst Kaiserslautern: Was passiert, wenn ein Mormone aus Salt Lake City sich für eine gleichgeschlechtliche Beziehung und ein unkonventionelles Familienmodell entscheidet? Wie wurde Bob Dylan berühmt und wie setzten die USA im kalten Krieg Jazzmusik als Waffe ein? Wie verarbeitet ein kleines mexikanisches Dorf an der Südgrenze die Fluchterfahrung in die USA und welche Bedeutung haben Kultur und Theater für die Insassen eines Hochsicherheitsgefängnisses im Bundesstaat New York? AMERICA ON SCREEN zeigt ausgewählte Filme begleitet von Impulsvorträgen und Q&As, zu denen wir Regisseur*innen und ausgewiesene Expert*innen begrüßen dürfen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos unter: https://www.atlantische-akademie.de/programm/c/america-on-screen



Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 26.05.2025