Brunch, Begegnung und ein offenes Ohr auf dem Betzenberg

Am kommenden Samstag, 15. August, wird das Protestantische Gemeindezentrum Betzenberg erneut zu einem Ort der Begegnung: Von 11 bis 14 Uhr lädt das Stadtteilbüro Betzenberg „Die Betzestubb“, zum beliebten monatliche Mitbring-Brunch Menschen aus dem Stadtteil dazu ein, gemeinsam Zeit zu verbringen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Prinzip ist ebenso einfach wie gemeinschaftlich: Wer möchte und kann, bringt eine Kleinigkeit für das gemeinsame Buffet mit – ganz gleich, ob süß oder herzhaft. So entsteht aus vielen einzelnen Beiträgen ein vielfältiger Brunch. Wer nichts mitbringen kann, ist selbstverständlich genauso herzlich willkommen. Denn im Mittelpunkt steht nicht die gefüllte Schüssel, sondern der Mensch am Tisch.

Parallel zum Brunch bietet Frank Pfaff, Leiter des Stadtteilbüros „Die Betzestubb“, eine Bürgersprechstunde an. Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen, Fragen, Sorgen und Ideen rund um den Betzenberg persönlich ansprechen.

Dabei kann es um ganz konkrete Schwierigkeiten im Alltag gehen, um fehlende Angebote, die weitere Entwicklung des Stadtteils oder um eine Idee, die das Zusammenleben auf dem Betzenberg bereichern könnte. Nicht für jedes Anliegen lässt sich sofort eine fertige Lösung finden. Umso wichtiger ist es, zuzuhören, gemeinsam nach möglichen Wegen zu suchen und bei Bedarf die richtigen Ansprechpersonen zusammenzubringen.

„Manchmal braucht es zunächst einfach einen Ort, an dem jemand zuhört und ein Anliegen ernst nimmt. Niemand soll das Gefühl haben, mit seinen Fragen oder Sorgen allein zu sein. Gleichzeitig möchten wir auch den Menschen Raum geben, die gute Ideen haben und selbst etwas für den Betzenberg bewegen wollen“, betont Frank Pfaff.

Die Verbindung von Mitbring-Brunch und Bürgersprechstunde ist dabei ganz bewusst gewählt. Denn Beteiligung beginnt nicht erst in einem Sitzungssaal. Sie beginnt häufig dort, wo Menschen sich in einer offenen und ungezwungenen Atmosphäre begegnen, Vertrauen entsteht und aus einem Gespräch vielleicht eine gemeinsame Idee wird.

Der Betzenberg lebt von den Menschen, die hier zu Hause sind, sich einbringen und füreinander da sind. Der Samstag bietet Gelegenheit, genau dieses Miteinander zu erleben: beim gemeinsamen Brunchen, im persönlichen Gespräch und mit einem offenen Ohr für alles, was die Menschen im Stadtteil bewegt.

Der Mitbring-Brunch mit Bürgersprechstunde findet am Samstag, 15. August, von 11 bis 14 Uhr im Protestantischen Gemeindezentrum Betzenberg statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Das aktuelle und vielfältige Monatsprogramm des Stadtteilbüros „Die Betzestubb“ ist unter www.stadtteilbuero-betzenberg.de/monatsprogramm zu finden.



Quelle Text:
Stadtteilbüro Betzenberg „Die Betzestubb“
Frank Pfaff, Leitung Stadtteilbüro „Die Betzestubb“
frank.pfaff@stadtteilbuero-betzenberg.de
67663 Kaiserslautern
www.stadtteilbuero-betzenberg.de

09.08.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz