Demokratie gemeinsam gestalten: Erste Partnerschule des Bezirksverbands Pfalz ernannt

Konrad-Adenauer-Realschuleplus in Landau wird Teil des neuen Demokratieprojekts

Der Bezirksverband Pfalz setzt ein neues Zeichen für gelebte Demokratiebildung: Die Konrad-Adenauer-Realschuleplus mit Fachoberschule Umwelt/Technik ist die erste offizielle Partnerschule des Bezirksverbands Pfalz. Mit der Ernennung startet ein neues Netzwerk, das Demokratiearbeit, gesellschaftliches Engagement und den direkten Austausch zwischen jungen Menschen und dem Bezirksverband nachhaltig stärken soll.
Die Partnerschaft geht dabei bewusst über einzelne Projekte hinaus. Ziel ist eine enge Zusammenarbeit, bei der Schülerinnen und Schüler Demokratie aktiv erleben, mitgestalten und hinterfragen können. Geplant sind gemeinsame Veranstaltungen, Workshops, Diskussionsformate, Exkursionen und Projekte rund um gesellschaftliche und politische Themen. Gleichzeitig sollen die Partnerschulen enger mit den Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz verknüpft werden. Dafür erhalten die Schulen künftig verstärkt Zugang zu Bildungs-, Kultur- und Veranstaltungsangeboten der bezirkseigenen Einrichtungen und Beteiligungen, um Demokratiebildung auch außerhalb des Klassenzimmers erlebbar zu machen.
„Demokratie muss erlebbar sein – gerade für junge Menschen“, erklärt Hans-Ulrich Ihlenfeld, Bezirkstagsvorsitzender. „Mit der Konrad-Adenauer-Realschule plus haben wir eine Schule an unserer Seite, die Verantwortung übernimmt, Haltung zeigt und gesellschaftliche Teilhabe aktiv fördert. Genau solche Partnerschaften brauchen wir in einer Zeit, in der demokratische Werte zunehmend unter Druck geraten.“
Auch die Schule sieht in der Kooperation eine große Chance: „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, dass ihre Meinung zählt und Engagement etwas bewegen kann. Die Partnerschaft schafft neue Möglichkeiten, politische Bildung greifbar und praxisnah zu gestalten“, so Manfred Schabowski, Schulleiter der Konrad-Adenauer-Realschuleplus.
Das neue Partnerschul-Konzept ist Teil der strategischen Demokratiearbeit des Bezirksverbands Pfalz. In einer zweijährigen Pilotphase soll mit drei Schulen aus der Pfalz Demokratiearbeit sichtbar im Alltag verankert werden. Darüber hinaus soll das Demokratieprojekt künftig auch für die breite Bevölkerung geöffnet werden. Geplant sind öffentliche Veranstaltungen, Diskussionsabende und Mitmachformate, die den gesellschaftlichen Austausch fördern und demokratische Themen sichtbar in die Region tragen sollen.
Die offizielle Urkunde zur Partnerschaft wurde am Dienstag im Rahmen der Aufführung des Stücks „Einigkeit und Recht und Freiheit“ von Schauspieler und Autor Tino Leo durch die Projektmitarbeiterin Anika Sedlmeier an Schulleiter Schabowski übergeben.



——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 22.05.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz