Der „Goldene-20er-Tag“ zur Eröffnung des Kultursommers 2026 im und am Pfalztheater – 2. Mai 2026

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!
Eine rauschende Zeitreise zwischen Glanz, Abgrund und Avantgarde – feiern Sie mit uns das faszinierend widersprüchliche Lebensgefühl der 1920er Jahre!
Tauchen Sie ein in ein Jahrzehnt der Extreme: Zwischen Emanzipation und Eskapismus, Dada und Dekadenz, Charleston und Crash erwachen die Goldenen Zwanziger für einen unvergesslichen Tag zum Leben!
Erleben Sie in den Foyers und im Ballettsaal des Pfalztheaters von 11 Uhr bis 19 Uhr ein schillerndes Panorama aus Literatur, Musik, Theater und Mitmachaktionen und von 22 Uhr bis 1 Uhr eine große After-Show-Party nach dem Auftritt von „DOTA“ um 20 Uhr im Großen Haus und dem „Marlene und Hans“-Chansonprogramm ebenfalls um 20 Uhr auf der Werkstattbühne.

Die einzelnen Programmpunkte:
11 Uhr bis 19 Uhr: In allen drei Foyers finden Sie Stände und Aktionen unserer Werkstätten und von den Einrichtungen des Bezirksverbands Pfalz! Ebenso bei gutem Wetter vorm Pfalztheater – auch die eine oder andere Spielaktion unseres JUP (Junges Pfalztheater) ist dabei!
11 Uhr bis 19 Uhr: Hin und wieder werden unsere Gäste, die aus Richtung des MPK kommen, von Mitarbeiter:innen unseres Theaters, ausstaffiert im 20er Jahre-Stil, über die Brücke zum Pfalztheater geführt. Lassen Sie sich überraschen! Vielleicht gehören Sie ja zu den Glücklichen! (nur bei gutem Wetter!)
11 Uhr bis 11.45 Uhr auf der Foyerbühne: Lesung aus „Orlando“ von Virginia Woolf mit Maria Schubert – unterlegt mit Harfenmusik durch Victor Pohl (Leitung: Petra Jenni)
12 Uhr bis 12.45 Uhr auf der Foyerbühne: Lesung aus „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald mit Hans Ehlers und seiner Gitarre (Leitung: Victor Pohl)
12 Uhr bis 13 Uhr im Oberen Foyer: „Börsencrash-Spiel“ mit Lizzy Reckert
13 Uhr bis 14 Uhr im Großen Haus: „JENM – Die Goldenen Zwanziger“ – Live-Stummfilmvertonungen
14 Uhr bis 14.45 Uhr auf der Foyerbühne: Lesung aus Werken von Kurt Tucholsky mit Hannelore Bähr und Rainer Furch (Leitung: Stephan Beer)
14 Uhr bis 14.45 Uhr im Oberen Foyer: das JUP (Junge Pfalztheater) liest im Rahmen unserer „Vorgelesen“-Reihe aus „Kai aus der Kiste“ von Wolf Durian



14 Uhr bis 15.00 Uhr im Ballettsaal (Zugang über Bühneneingang): Stepptanzworkshop mit Evan Macrae Williams (Anmeldung bis 30.4.26 erbeten unter Kunst@pfalztheater.bv-pfalz.de)
15 Uhr bis 15.30 Uhr auf der Foyerbühne: szenische Lesung der „Ursonate“ von Kurt Schwitters (Mit Dennis Bodenbinder, Josephine Raschke, Helena Vogel, Paula Vogel – Leitung: Johanna Maibaum)
15 Uhr bis 16 Uhr im Oberen Foyer: Workshop für Kinder und Jugendliche: „Installation eines Dada-Zufallsgenerators“ mit unseren beiden Theatervermittlerinnen Franziska Geyer und Miriam Walter
16 Uhr bis 16.45 Uhr auf der Foyerbühne: „Rheinpfalz“-Redakteur Rainer Dick liest aus seinem Buch „Laurel & Hardy: sehr viel mehr als dick und doof“
16 Uhr bis 17.00 Uhr im Ballettsaal (Zugang über Bühneneingang): Chachacha/Ballroom-Workshop mit Shelley Stolpner (Anmeldung bis 30.4.26 erbeten unter Kunst@pfalztheater.bv-pfalz.de)
17 Uhr bis 17.45 auf der Foyerbühne: Ein expressionistisches Drama – Leitung: Lizzy Reckert
18 Uhr bis 18.45 Uhr auf der Foyerbühne: Melodien aus Operetten verfemter Komponisten mit Astrid Vosberg und Daniel Böhm
20 Uhr bis 22 Uhr im Großen Haus: DOTA – In der Fernsten der Fernen. DOTA spielt Kaléko. Freiverkauf
20 Uhr bis 22.15 Uhr auf der Werkstattbühne: Zum letzten Mal „Marlene & Hans“, Chansonabend mit Günther Fingerle, Alexandra Maas und Frank Kersting. Freiverkauf
22 Uhr bis 1 Uhr: Mittleres Foyer: Große After-Show-Party: Ziehen Sie die Federboa an, polieren Sie die Lackschuhe – und tanzen Sie mit uns durch ein Jahrzehnt, das die Welt veränderte.

———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 21.04.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater