Roman
Norbert Gstrein – Im ersten Licht
Alles beginnt mit einem Axthieb: Adrians Vater macht ihn als Jugendlichen untauglich für den Ersten Weltkrieg, rettet ihn so vielleicht. Der störrische, zärtliche Mensch, der von da an durch über achtzig Lebensjahre hinkt, ist der Erzähler seines eigenen Lebens. Zweimal sieht er seine Welt untergehen, hat zweimal mit jungen Männern zu tun, die weniger Glück hatten als er, und erlebt im Alter die unverhoffte Liebesgeschichte eines Mannes, der zu allem erzogen wurde, bloß nicht zum Lieben. Mit einem furchtlosen Blick in die Vergangenheit stellt sich Nobert Gstrein mit ‚Im ersten Licht‘ einer der großen Fragen des Jahrhunderts und auch unserer Gegenwart: Wie leben im Angesicht des Tötens rundum.
Roman
Dario Ferrari – Die Pause ist vorbei
Marcello, um die dreißig und frischgebackener Ex-Langzeitstudent ohne richtigen Job, wohnt im Touristenstädtchen Viareggio – natürlich bei seiner Mutter. Aus Trotz bewirbt er sich um eine Promotionsstelle an der Uni Pisa – und auch zu seiner eigenen Überraschung bekommt er die Stelle und gerät in die Ränkespiele eines legendären Literaturprofessors, der ihm ein Thema für seine Doktorarbeit aufdrückt: das schriftstellerische Werk des linken Terroristen Tito Sella. Hochkomisch und einnehmend erzählt Dario Ferrari von Marcello, der sich erfolgreich dem Erwachsenwerden widersetzt – und dem zusehends die Grenzen verschwimmen: zwischen Literatur und Leben, zwischen dem schreibenden Terroristen und sich selbst.
Reportagen
Annette Ramelsberger
Am Abgrund – Reportagen aus den Gerichtssälen dieser Republik
Annette Ramelsberger ist seit 2012 die Gerichtsreporterin der Süddeutschen Zeitung. Sie hat alle wichtigen Prozesse der vergangenen Jahre begleitet, vom Verfahren gegen den NSU bis zum Halle-Attentat und den Prozessen gegen die Reichsbürger. Für Ihre Texte über den NSU-Prozess erhielt sie den Nannen-Preis für eine besondere journalistische Leistung. In ihren Texten zeigen sich die Extreme unserer Gesellschaft wie unter einem Brennglas, aber auch die Grenzen der Justiz, und sie reiht sich so ein in die Reihe großer Gerichtsreportagen von Gabriele Tergit und Peggy Parnass.
Illustriertes Gedicht
Christian Morgenstern/Pe Grigo – Ostergedicht
„Die Sonne geht im Osten auf, der Osterhas‘ beginnt den Lauf.“ Christian Morgensterns stimmungsvolles Ostergedicht versteht es, das Frühlingsfest mit Witz und voller Poesie in Szene zu setzen und nimmt die Kinder mit auf die bunte Reise des Osterhasen. Zusammen mit Pe Grigos Illustrationen versetzt das kleine Büchlein Jung und Alt in frühlingshafte Stimmung.
——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 20.02.2026










