Am Aschermittwoch endete für den Musik- und Unterhaltungsverein (MUV) Alsenborn die närrische Regierungszeit: Bei traditionellem Heringsessen im Kulturzentrum gaben Vorsitzender Ralf Töpfer und sein Stellvertreter Thomas Baust den symbolischen „Regierungsschlüssel“ an Landrat Ralf Leßmeister zurück.
Schon bei der Schlüsselübergabe am 7. Februar hatte der Landrat augenzwinkernd darum gebeten, der Verein möge in seiner Amtszeit auch gleich die Finanzlage des Landkreises aufpolieren. Bei der Rückgabe fand sich im Koffer daneben zwar kein Gold, dafür aber zwei unausgefüllte Lotto- und ein Bingoschein – vielleicht als kleiner Hoffnungsschimmer für die Haushaltsplanung. Kämmerer Thomas Lauer, der ebenfalls anwesend war, kündigte scherzhaft an, nun prüfen zu müssen, ob die Kreisverwaltung überhaupt legal am Glücksspiel teilnehmen darf.
Landrat Leßmeister nahm die Scherzunterlagen mit Humor und dankte dem Verein herzlich – sowohl für die originelle Idee als auch für die liebevoll gestaltete Veranstaltung. Als Erinnerung erhielt er vom MUV einen gusseisernen Mini-Elefanten – das kleine Pendant zum bekannten, lebensgroßen Exemplar, das auf dem Kreisel zwischen Enkenbach und Alsenborn grüßt.
Rund 60 Gäste genossen das traditionelle Heringsessen, zu dem der Verein eingeladen hatte. Unter ihnen der Erste Kreisbeigeordnete Jan Schneider, die Kreisbeigeordneten Peter Schmidt und Walter Altherr, das ehemalige Kreisvorstandsmitglied Gudrun Heß-Schmidt, Ortsbürgermeister Jürgen Wenzel mit den Beigeordneten Gerhard Penner und Britt Weber sowie Landtagsabgeordneter Thomas Wansch. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Fastnachtsvereine aus dem Landkreis fanden den Weg nach Alsenborn.
Vorsitzender Töpfer blickte in seiner Begrüßung auf die bewegte Vereinsgeschichte seit 1957 zurück – von den Anfängen als Mundharmonika- und Akkordeonverein über den Chor „Nussknickdrosseln“ bis hin zum heutigen MUV. Sein Kollege Baust entschuldigte sich schmunzelnd, dass man in den wenigen Regentagen leider nicht geschafft habe, die Kreisschulden zu tilgen, und gab der Politik mit auf den Weg: „Mache! Mache! Mache!“
Für das kulinarische Highlight sorgte traditionell Brigitte Töpfer, die die Heringe eigenhändig eingelegt hatte. Im kommenden Jahr wird der Landrat seinen Regierungsschlüssel dann in Mittelbrunn abgeben – bis dahin dürfen die Finanzen hoffentlich wieder etwas aufblühen.
Besuchen Sie uns doch auch gerne unter
facebook.com/KreisverwaltungKL
instagram.com/kv_kaiserslautern/
Bild: Reiner Voß, © Landkreis Kaiserslautern
Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Pressestelle und Kultur
Lauterstraße 8
67655 Kaiserslautern
www.kaiserslautern-kreis.de
Kaiserslautern, 19.02.2026
#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #kreisverwaltungkl #kreisverwaltungkaiserslautern











