Der Inklusionsbeirat der Stadt Kaiserslautern und der Verein Kaiserslautern inKLusiv e.V. hatten am 07. Februar 2026 zu einer Podiumsdiskussion der regionalen Kandidatinnen und -kandidaten der Landtagswahl 2026 ins 42kaiserslautern eingeladen. Bei der gut besuchten Veranstaltung ging es vor allem darum, wie das Thema Inklusion im Wahlprogramm der einzelnen Parteien berücksichtigt ist und was die einzelnen Parteien vorhaben.
Bei der Podiumsdiskussion hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Haltung zur Inklusion zu präsentieren und sich zu den angesprochenen Themen, Belangen und Interessen der Menschen mit Behinderungen zu äußern. Alle Kandidatinnen und Kandidaten sprachen sich für eine inklusive Gesellschaft aus und zeigten den Willen, Inklusion auf den Weg zu bringen. Dabei wurde eine Reihe guter Ideen und Lösungen aufgezeigt.
Die konkrete Umsetzung sowie die Finanzierung der Ideen blieb noch offen. In vielen Parteiprogrammen hat Inklusion als gesamtgesellschaftliches Thema jedoch Einzug gehalten oder wird als Querschnittsthema mitgedacht, wofür die Kandidatinnen und Kandidaten seitens der Gäste Zustimmung und Applaus ernteten.
Angefragt waren alle Kandidatinnen und Kandidaten der Wahlkreise 44 und 45. Teilgenommen hatten (in alphabetischer Reihenfolge) Jasmin Awan (Freie Wähler), Paul Bunjes (Die Grünen), Lena Edel (Die Linke), Marc Fuchs (CDU), Norbert Herhammer (CDU), Michael Kunte (Die Grünen), Ugur Omurca (FDP) und Andreas Rahm (SPD).
Die Podiumsdiskussion war Teil einer Reihe von internen und öffentlichen Veranstaltungen, die von der Stadt und dem Verein Kaiserslautern inKLusiv e.V. zur inklusiven politischen Bildung im Vorfeld der Landtagswahl organisiert werden. Ziel der Veranstaltungen ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen für die Landtagswahl zu sensibilisieren, sie zu motivieren und zu informieren sowie die Wahlbeteiligung dieser Wählerschaft zu steigern.
—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de
Kaiserslautern, 12.02.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl







