Digitales Kaffeekränzchen: Digitale Vorsorge & digitaler Nachlass – Was passiert mit meinen Daten?

Gemeinsame Auftaktveranstaltung von Verbraucherzentrale und Medienanstalt Rheinland-Pfalz ­

Die Verbraucherzentrale und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz setzen ihre bewährte Zusammenarbeit mit dem digitalen Veranstaltungsformat „Digitales Kaffeekränzchen“ weiter fort. Den Auftakt bildet eine Online-Veranstaltung rund um das Thema digitale Vorsorge und digitaler Nachlass.
E-Mails, soziale Netzwerke, Online-Konten und digitale Verträge gehören für viele Menschen zum Alltag. Doch was geschieht mit diesen digitalen Spuren, wenn man selbst nicht mehr darüber entscheiden kann? Wer erhält Zugriff auf wichtige Daten und Konten und welche Verantwortung kommt auf Angehörige zu? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des digitalen Kaffeekränzchens, zu dem die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz einladen.
Andrea Steinbach, Juristin der Verbraucherzentrale, und Guido Steinke, Rechtsanwalt und Fachreferent 60+, Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V., informieren in einer offenen Gesprächsrunde darüber, wie sich digitale Vorsorge frühzeitig regeln lässt und worauf Verbraucherinnen und Verbraucher beim digitalen Nachlass achten sollten. Im Zentrum der Veranstaltung steht der Austausch – mit viel Raum für Fragen und Diskussionen.
„Mit dem digitalen Kaffeekränzchen schaffen wir einen niedrigschwelligen Raum, um über sensible Verbraucherthemen zu informieren und konkrete Hilfestellung zu geben“, so Heike Troue, Vorständin der Verbraucherzentrale. „Gemeinsam mit der Medienanstalt setzen wir damit ein Zeichen für Verbraucherorientierung im digitalen Alltag.“
Auch Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, betont die Bedeutung der Kooperation: „Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz und die Verbraucherzentrale geben mit den digitalen Kaffeekränzchen Orientierung im digitalen Alltag – verständlich, fundiert und lebensnah. Medienkompetenz ist keine Frage des Alters und dieses Angebot soll helfen, digital am Ball zu bleiben. Denn wer digitale Medien versteht, trifft informierte und unabhängige Entscheidungen.“
Geplant sind künftig einmal im Quartal stattfindende digitale Kaffeekränzchen zu unterschiedlichen Verbraucherthemen, darunter Kostenfallen im digitalen Alltag sowie Onlineverträge und -abonnements.
Das digitale Kaffeekränzchen findet am Donnerstag, den 26.02.2026 um 17:00 Uhr statt und dauert ca. 60 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung
Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp anmelden. Fragen können bereits bei der Anmeldung oder im Live-Chat gestellt werden.
Für die Teilnahme werden ein Computer bzw. Laptop mit Internetzugang und ein Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Als Browser sollte Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet werden.



Quelle Text/Bild:
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
www.verbraucherzentrale-rlp.de

Mainz, 12.02.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #vzrlp #verbraucherzentrale