Das Handwerk steht vor Herausforderungen – und braucht unternehmerische Führungspersönlichkeiten. Genau hier setzt der neue Studiengang zur „Geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung / zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung“ im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz in Kaiserslautern an.
So unterschiedlich die fachlichen Anforderungen in den über 130 Handwerksberufen sind, eines verbindet alle Betriebe: betriebswirtschaftliches Denken und strategische Unternehmensführung sind heute unverzichtbar. Dynamische Märkte und der Fachkräftemangel verlangen nach Führungskräften, die ihr Unternehmen sicher und zukunftsorientiert steuern können.
Der Studiengang geht dabei bewusst neue Wege: Im Mittelpunkt steht die Stärkung konkreter Handlungskompetenzen. Die Teilnehmenden lernen, reale be-triebliche Problemstellungen aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren, fundierte Entscheidungen zu treffen und diese erfolgreich umzusetzen. Der kompetenzorientierte Ansatz bereitet gezielt auf den „Ernstfall“ im eigenen Betrieb vor – praxisnah, anwendungsbezogen und zukunftsorientiert.
Die Präsenzphase beginnt am 10. April 2026 und endet am 4. September 2027. Daran schließen sich die Facharbeit und das Fachgespräch an. Dank betriebsfreundlicher Unterrichtszeiten lässt sich die Aufstiegsfortbildung gut mit dem Berufsalltag vereinbaren: Der Unterricht findet alle zwei Wochen freitags von 13.30 bis 21 Uhr sowie samstags von 9 bis 17 Uhr statt.
Angesprochen sind Meister*innen, Unternehmer*innen, Führungskräfte, aber auch Techniker, Fachwirte, Betriebsassistenten sowie Personen mit vergleichbaren fachlich einschlägigen Qualifikationen, die den nächsten Karriereschritt gehen möchten. Mit dem Betriebswirt nach der Handwerksordnung stärkt die Handwerkskammer der Pfalz gezielt die unternehmerische Zukunftsfähigkeit des regionalen Handwerks – und bietet engagierten Fach- und Führungskräften eine Qualifikation mit Mehrwert.
Weitere Auskünfte und umfangreiches Infomaterial erhalten Sie bei Madeleine Wagner, Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz, Abteilung Weiterbildung, in Kaiserslautern, Telefonnummer 0631/3677-173, E-Mail: mwagner@hwk-pfalz.de oder Daphina Fetahaj, Berufsbildungszentrum Landau, Telefonnummer 06341/9664-23, E-Mail: dfetahaj@hwk-pfalz.de
—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz
Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern
www.hwk-pfalz.de
Kaiserslautern, 09.02.2026











