Obwohl wir seit Langem in einer bunten, diversen und offenen Gesellschaft leben, gibt es in Deutschland bis heute keinen geouteten aktiven Profifußballer!
Weltweit gesehen sieht die Quote kaum besser aus. Männerfußball und Homosexualität ist nach wie vor ein großes Tabu.
Um dieses absurde No-Go kreist die witzige Fußballkomödie „zwei herren von real madrid“, die am Freitag, 23. Januar 2026, um 20 Uhr auf der Werkstattbühne des Pfalztheaters Premiere hat.
Regie führt Franziska Stuhr, die in Kaiserslautern bereits die Uraufführung von „Hummer & Durst“ mit großem Erfolg inszenierte und dabei ihr Gespür für absurden, feinsinnigen Humor unter Beweis stellte. Davon gibt es in Leo Meiers preisgekröntem und vielgespieltem Erfolgsstück auch jede Menge!
Abseits des Lärms der Stadt begegnen sich zwei Herren. Eigentlich wollten beide allein sein und die Stille des Waldes genießen. Doch da sie nun mal zu zweit sind, kommen sie ins Gespräch. Überrascht stellen sie fest, dass sie beide Profifußballer sind. Der eine Stürmer, der andere Mittelfeldspieler. Was für ein herrlicher Zufall: Sie kicken beide für Real Madrid!
Sie unterhalten sich über die ewige Angst vor dem Sterben und über Pokale. Da sie sich sympathisch sind, und der Mittelfeldspieler noch keine Pläne für Weihnachten hat, lädt ihn der Stürmer zu sich und seinen Eltern ein. Diese schließen den neuen Freund ihres Sohnes sofort ins Herz – zumal sie sich sicher sind, dass die beiden Stars mehr als eine „Freundschaft“ verbindet. Bei einer Beerdigung kommen sie sich dann tatsächlich näher. Der erste behutsame Kuss geht durch ein heimlich geschossenes Foto viral und wird zum heißen Thema bei der nächsten Pressekonferenz von Real Madrid. Als auch noch herauszukommen droht, dass der Stürmer ein Angebot von Paris Saint-Germain hat, springt ihnen der weltberühmte Verteidiger Sergio Ramos zur Seite.
Mit viel Empathie und absurdem Humor entwirft der Autor Leo Meier die zärtliche Utopie einer Welt, in der es völlig normal ist, mit einem Drachen zum Training zu fliegen, und in der sich Fußballprofis ganz selbstverständlich ineinander verlieben und outen. Ein Stück ohne jeden Konflikt, das Geschlechterstereotype, Klischees aus der Welt des Spitzenfußballs und das „letzte Tabu“ lustvoll und spielerisch ad absurdum führt.
Die verliebten Fußballer werden von Philipp Adam und Hans Ehlers gespielt, Hartmut Neuber und Aglaja Stadelmann verkörpern alle weiteren Figuren – von den Eltern des Stürmers über Sergio Ramos bis hin zur Cousine von Kurt Cobain und vielen mehr. Die Ausstattung von Katharina Grof betont die Künstlichkeit und Surrealität der Handlung und arbeitet mit humorvollen Überhöhungen.
Das Pfalztheater zeigt die Komödie in Kooperation mit dem 1. FC Kaiserslautern und feiert gemeinsam mit ihm den Sport, die Liebe und das kreative Spiel.
Premiere: Freitag, 23. Januar 2026, 20 Uhr, Pfalztheater Kaiserslautern, Werkstattbühne
Alle Termine: zwei herren von real madrid | Pfalztheater
Regie Franziska Stuhr | Ausstattung Katharina Grof | Dramaturgie Petra Jenni
Stürmer Philipp Adam | Mittelfeldspieler Hans Ehlers | Mutter / Paterin / Pressesprecherin Aglaja Stadelmann | Sven / Cousine / Sergio Ramos Hartmut Neuber
———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 12.01.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater










