Am Samstag, den 10. Januar 2026 um 17 Uhr kommt ein wohlbekanntes Gesicht zum Neujahrskonzert in der Christuskirche Kaiserslautern (Am Heiligenhäuschen 11): der Vollblut-Gitarrist, Komponist und Arrangeur Ro Gebhardt; eine der deutschen Galionsfiguren seiner Zunft, wenn es darum geht, Know-How made in Germany in der Republik und dem Rest der Welt zu vertreten.
Mit seinem Fachbuch „Jazz-Alphabet“ hat er den Deutschen Musik-editionspreis inne und die Opener-Titel seiner aktuellen CD „Blue Music For A Blue Planet“ ist von der Deutschen Pop-Stiftung mit „bestem R’n’B/Soul-Song & „bestem Jazz-Rock-Song“ ausgezeichnet worden. Konzerte im „Blue Note“ in New York, dem „Duc de Lombard“ in Paris oder dem „A-Trane“ in Berlin gehören zu den Stationen seiner Konzerttätigkeit.
Zusammen mit seinem Sohn Alec Gebhardt, Bassist (18 Jahre alt) und bisher jüngstem Träger des Kulturpreis des Kulturverein Neunkirchen und Jungstudent an der HFM Saarland.
Die Gebhardts nehmen dabei Literatur aus Jazz, Pop, Blues, Latin und Klassik aus verschiedenen Jahrhunderten unter die Lupe und begeistern dabei mit ganz viel Spielfreude und atemberaubendem, improvisatorischen Können. Natürlich dürfen auch ein paar Songs aus eigener Feder von beim SR, BR und Deutschlandfunk produzierten CDs nicht fehlen.
Der Eintritt ist frei; die Kirchengemeinde freut sich über Spenden am Ausgang. Für das leibliche Wohl sorgt das Presbyterium der Christuskirchengemeinde.
—————-
Quelle Text und Bild:
Prot. Pfarramt Christuskirche 1
Donnersbergstraße 169
67657 Kaiserslautern
https://www.kirchen-in-kl.de/kirchen/evangelische-kirchengemeinden/christuskirche/
Kaiserslautern, 17.04.2025









