Auf Einladung des International Council for Small Business (ICSB) hat Prof. Dr. Walter Ruda vom Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken am SME World Forum 2025 in Cairo teilgenommen. Das SME World Forum wurde an vier Tagen vom ICSB auf dem weitläufigen Campus der renommierten American University in New-Cairo (AUC) veranstaltet. Die AUC ist eine private Universität, die 1919 gegründet wurde und an der mittlerweile ca. siebentausend Studierende immatrikuliert sind. Die AUC hat zwei Campusse: Der „Haupt-Campus“ befindet sich in New-Cairo, während der zweite Campus am berühmten Tahrir-Platz in Old-Cairo beheimatet ist.
Die Idee war, dass das ICSB, die weltweit führende Forschungsvereinigung auf dem Gebiet Unternehmertum und Entrepreneurship das 70.-jährige Bestehen an der Schnittstelle von uraltem Erbe und Moderne durchführt. Deshalb auch das Motto: „ICSB Global 2025: Innovation Unleashed in the Heart of Cairo.“ Ahmed Osman, ehemaliger Vorsitzender des ICSB und Vorsitzender von ICSB Global Egypt, hatte die Leitung dieses Kongresses übernommen. Die Wahl von Cairo spiegelt auch das Engagement des ICSB wider, Entrepreneurship und Innovationen in Schwellenländern zu fördern.
Professor Ruda präsentierte in seinem Vortrag „Hidden Champions in a Global World“ ausgewählte Ergebnisse zur Entwicklung von Hidden Champions, basierend vor allem auf den Veröffentlichungen von Prof. Dr. Hermann Simon, dem „Erfinder“ der Hidden Champions. Im ersten Teil des Vortrages wurde die Entwicklung von Hidden Champions in der DACH-Region erläutert. Im zweiten Teil des Vortrages wurden sechs Lessons zu Hidden Champions vorgestellt: 1. Ambitionierte Ziele 2. Fokussierung und hohe Wertschöpfungstiefe 3. Globalisierung 4. Große Innovationsstärke 5. Kundenähe 6. Hohe Mitarbeitermotivation und Kontinuität im Management.
Neben einer Vielzahl von interessanten Diskussionen und Gesprächen auf der Konferenz gab es natürlich auch die eine oder andere interkulturelle Impression, insbesondere in Old Cairo, zu verarbeiten. In der Stadt sind einige der weltweit berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt, dahinter die Pyramiden von Gizeh, etliche Moscheen und das erst kürzlich eröffnete Grand Egyptian Museum (GEM) mit seiner umfangreichen Sammlung antiker Artefakte, zu besichtigen. Das GEM beherbergt die vollständige Tutanchamun-Sammlung und monumentale Statuen wie die von Ramses II. Das Koptische Viertel wird ab 16 Uhr für Besucher geschlossen. Die Polizei-Präsenz vor und im koptischen Viertel lässt die schwierige Sicherheitslage etwas erahnen. Verkehr mit einem permanenten Hupkonzert und eine in die Nase steigende Pollution begleiten einen vor allem in Old Caro. Eine rasend schnelle Fahrt mit einem Tuk Tuk ist nichts für risikoaverse Personen.
New Cairo ist durch ein Schnellstraßensystem mit Old Cairo verbunden und soll Old Cairo entlasten. Appartements und Eigenheime, aber auch Trabantensiedlungen weisen den Weg. Immer neue Bauprojekte werden hier aus dem Boden gestampft. Über die aktuellen ägyptischen Fußballstars Mo Salah und Omar Marmoush kommt man sofort in ein interessantes Gespräch. Auch Hany Ramzy, ehemaliger Spieler des 1. FC Kaiserslautern, ist heutzutage selbst den Jüngeren noch ein Begriff.
—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfälzerwald #hskl #hochschulekl
Quelle Text/Bild:
Pressestelle
Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
www.hs-kl.de
Kaiserslautern, 18.12.2025












