Zum Jahreswechsel, Mittwoch, 31. Dezember 2025, lädt die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern um 17:00 Uhr in die Fruchthalle Kaiserslautern ein. Gespielt werden unter dem Dirigat von Josep Pons Werke von Brahms, Dvořák, Kodály, Borodin, Tschaikowski, Verdi, de Falla und Ginastera. Moderiert wird das Konzert von Roland Kunz.
Musik und Tanz sind seit jeher Ausdruck von Lebensfreude, Tradition und Gemeinschaft. Gerade die slawisch-ungarische Musik mit ihren feurigen Rhythmen, sehnsuchtsvollen Melodien und mitreißenden Wechseln zwischen Leidenschaft und Leichtigkeit verkörpert diese Kunst auf einzigartige Weise. Während Brahms noch auf „echte“ ungarische Melodien zurückgriff, verwendete Dvořák „nur“ typisch slawische Rhythmen, komponierte aber in seiner musikalischen „Muttersprache“. Die ungarische Volksmusik, wie sie von den Sinti und Roma gespielt wurde, verarbeitete Zoltan Kodály in einer Folge von fünf Tänzen. Zusammen mit Ohrwürmern wie Tschaikowskis „Blumenwalzer“ und Verdis temperamentvoller Ballettmusik aus „Macbeth“ feiern sie den Rhythmus in der Musik. Lassen Sie sich mitreißen und tanzen Sie mit uns ins neue Jahr!
Dieses Konzert ist Teil der Programmlinie „Die Welt von Gestern“. Mit ihrem Blick auf musikalische Traditionen, kulturelle Prägungen und die erzählerische Kraft historischer Klangwelten lädt die Reihe dazu ein, die Wurzeln europäischer Musik neu zu entdecken. Das Silvesterkonzert fügt sich mit seinen folkloristischen Rhythmen und klassischen Tanzsätzen ideal in diese Programmlinie ein und schlägt eine lebendige Brücke zwischen gestern und heute. Mit der Saison 2025/26 übernimmt der spanische Dirigent Josep Pons die Position des Chefdirigenten und künstlerischen Leiters bei der Deutschen Radio Philharmonie. Seit 2012 ist er Generalmusikdirektor des Gran Teatre del Liceu in Barcelona und wurde dort zum Ehrenmusikdirektor ab 2026/27 ernannt. Internationale Gastdirigate führten ihn zu Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, dem Orchestre de Paris und dem Gewandhausorchester Leipzig.
Konzertkarten von 46,50 bis 35,00 Euro und weitere Informationen gibt es unter fruchthalle.de oder unter kaiserslautern.de sowie telefonisch unter 0631 365-3452. Außerdem sind Tickets in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316, beim Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814, und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter eventim.de erhältlich.
Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).
—————————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #Kulturlivestream
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern
www.kaiserlautern.de
Kaiserslautern, 17.12.2025













