Hilfsprojekt für Senioren ohne digitale Existenz

Deutsche Fernsehlotterie unterstützt SeNeKl - Der Bedarf ist groß

90% der über 80jährigen besitzen keinen Internetzugang
Überall in Deutschland besteht somit eine große Gefahr, dass die Personengruppe der Senioren, die keine digitalen Geräte-und nicht einmal eine digitale Existenz-besitzen, in zunehmenden Maße vom wirtschaftlichen und sozialen Leben ausgeschlossen werden.
Diese Problematik haben auch die Verantwortlichen der Deutschen Fernsehlotterie erkannt und das Projekt des SeniorennetzwerksKaiserslautern e.V. mit einem sechsstelligen Betrag unterstützt. Zusammen mit einer Eigenmittelfinanzierung durch die Bürgerhospitalstiftung ist das Projekt somit für die gesamte 3-jährige Laufzeit ausfinanziert und wird nach einer nur anlaufenden Vorbereitungsphase am 1.5.2026 beginnen.
Es darf doch nicht sein, dass die ältesten Menschen unserer Stadt vom digitalen Leben abgehängt werden. Mit dieser Förderung können wir jetzt eine feste Stelle schaffen und mit der Hilfe von Ehrenamtlichen, sich genau um diese Menschen kümmern und Ihnen wieder Teilhabe ermöglichen. Diese Forderung ist ein starkes Signal für soziale Gerechtigkeit im Alter.
Wir bedanken uns herzlich bei der Fernsehlotterie und der Bürgerhospitalstiftung -so Horst Hamacher einer der beiden Vorsitzenden.

Weitere Auskünfte erteilt er unter 06301-669064 oder unter seniorennetzwerk.KL@gmail.com



Quelle Text:
Senioren-Netzwerk Kaiserslautern (SeNeKL) e. V.
Glockenstraße 66
67655 Kaiserslautern

www.senekl.de

Kaiserslautern, 11.12.2025

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz