Warum treten Finanzskandale und andere moralisch unhaltbare Entscheidungen so oft in großen Organisationen und Systemen auf? Und warum scheint niemand hierfür verantwortlich zu sein? Diese und weitere Fragen wird der Autor und Finanzexperte Dan Davies am 28. November um 18:30 Uhr an der RPTU in Kaiserslautern diskutieren. Interessierte sind zu seinem Vortrag, den er in englischer Sprache halten wird, herzlich in die Rotunde (Erwin-Schrödinger-Straße 57, Kaiserslautern) eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
In seinem ersten Buch beschäftigte sich Davies mit dem Finanzskandal in den 2000er-Jahren. Aktuell geht der Autor der generellen Frage nach, warum manche Systeme geradezu „kriminogene“ Strukturen enthalten. Künstliche Intelligenz spielt dabei auch eine Rolle – er beleuchtet, ob sie nicht die Lösung für dieses Problem sein könnte.
Davies ist ein britischer Ökonom und Autor, der früher als Finanzberater tätig war. Er kommt im Rahmen der dritten Weihnachtsvorlesung des Fachgebiets Sozioinformatik an die RPTU. Nach seinem Vortrag steht er für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Diese können gerne auch auf Deutsch gestellt werden.
—————–
Quelle Text/Bild:
RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern Landau
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.rptu.de
Kaiserslautern, 26.11.2025
#rptu_kl_ld #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz













