Am Donnerstag, den 4. Dezember um 19.00 Uhr, lädt CampusKultur zu einer studentischen Showdebatte mit dem Debattierclub DebatING. an die RPTU. Zum provokanten Thema „Sollen der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und das Studierenden Parlament (StuPa) abgeschafft werden?“ soll den Zuhörenden das Format Debatte nähergebracht werden. Der Eintritt ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, aktiv zuzuhören, mitzudiskutieren und sich von der Debattenkultur inspirieren zu lassen.
Der AStA kümmert sich um die Beratung, das Semesterticket und einiges mehr und das StuPa trifft große Entscheidungen. Was wäre, wenn es diese Institutionen nicht gäbe? Wie würden sich die Studierenden organisieren? Wer würde Projekte wie Sommerfest oder Kino stemmen? Solche Fragen werden im Rahmen der Showdebatte als spannendes Gedankenexperiment debattiert.
DebatING. ist eine 2008 gegründete Hochschulgruppe, die Spaß am Debattieren, Lernen zu argumentieren und Soft-Skills-Förderung verbindet. Sie richtet sich an Studierende sowie Interessierte außerhalt und setzt auf sportliche Debatten, Teamvorbereitung und den Umgang mit der eigenen Unwissenheit.
Weitere Informationen zu DebatING. unter: https://www.uni-kl.de/hochschulgruppen/debating/
Mehr zu den Veranstaltungen von CampusKultur unter: www.campuskultur-kl.de
Quelle Text/Bild:
CampusKultur
RPTU – Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern-Landau
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
https://rptu.de/campuskultur
Kaiserslautern, 24.11.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #CampusKultur













