Am Mittwoch, den 15. Oktober 2025, wurde die Feuerwehr Kaiserslautern gegen 12 Uhr zur Unterstützung einer Personensuche im Bereich der RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau und des angrenzenden Waldgebietes in Richtung Bremerhof alarmiert. Die Polizei hatte die Drohneneinheit der Feuerwehr angefordert, um die Suchmaßnahmen zu unterstützen. Neben der Feuerwehr waren auch die Rettungshundestaffel sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die Einsatzkräfte begannen mit der systematischen Absuche des weitläufigen Geländes. Die Multicoptereinheit der Feuerwehr unterstützte dabei mit Luftaufnahmen und Wärmebildtechnik.
Im Einsatzverlauf hatten Pilzsammler persönliche Gegenstände im Waldgebiet gefunden, wodurch das Suchgebiet eingegrenzt werden konnte. Die vermisste Person konnte schließlich in hilfloser Lage aufgefunden werden. Sie war ansprechbar, wurde durch die Kräfte der Feuerwehr erstversorgt und umgehend dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben. Der Einsatz konnte gegen 16 Uhr erfolgreich beendet werden.

Von Seiten der Feuerwehr Kaiserslautern unter Einsatzleitung von Bernd Piro waren neun Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen vor Ort. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Polizei und Hundestaffel verlief koordiniert und führte zum erfolgreichen Auffinden der Person.
—–
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Daniel Spuhler, Sachgebiet Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz
An der Feuerwache 6, 67663 Kaiserslautern
Kaiserslautern, 16.10.2025












