Ehrenamt und freies Kulturleben gehen auch in Kaiserslautern Hand in Hand. Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz lud der Förderverein Unionsviertel am Sonntagvormittag zu einer besonderen Matinee in den Hof der Hasso-Saxonia ein. Das Gitarrentrio TOCAMADERA nahm die zahlreichen Gäste mit auf eine Reise durch mediterrane Klangwelten und Rhythmen aus Spanien und Lateinamerika. Trotz kühler Temperaturen sprang die Lebensfreude der filigranen Musiker und der anmutigen Flamenco-Tänzerin Seraphine Domes schnell auf das Publikum über.
Besonders erfreulich: Die Einnahmen der Matinee wurden an die Frauenzuflucht Kaiserslautern e. V. gespendet. Die Einrichtungsleiterin Anna Raab nahm sichtlich gerührt den symbolischen Scheck entgegen und dankte allen Beteiligten für die Solidarität mit Frauen in Notlagen.
„Der Kultursommer Rheinland-Pfalz ist eine großartige Plattform für die freie Kulturszene. Es macht uns stolz, dass wir mit unseren Veranstaltungen in Kaiserslautern dazu beitragen können, das Kulturleben unserer Stadt bunt und lebendig zu gestalten“, erklärte Matthias Quinten, 1. Vorsitzender des Fördervereins Unionsviertel.
Unter den Gästen war auch Andreas Rahm (MdL), der das ehrenamtliche Engagement des Vereins ausdrücklich würdigte. „Das Ehrenamt ist und bleibt das Rückgrat unserer Gesellschaft, ob in der freien Kulturszene, in sozialen, sportlichen oder anderen Bereichen. Umso mehr freue ich mich über das unterstützende Miteinander,“ erklärt Rahm.
Bild zeigt den Vorsitzenden des Fördervereins Unionsviertel Kaiserslautern e.V. Matthias Quinten, die Einrichtungsleitung der Frauenzuflucht Kaiserslautern e. V. Anna Raab sowie den Schirmherren der Veranstaltung und Andreas Rahm (MdL).
Impressum Text/Bild:
Förderverein Unionsviertel Kaiserslautern e.V.
Pirmasenser Str. 1
67655 Kaiserslautern
Kaiserslautern 30.09.25














