Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt stellt Initiative Turboflächen vor Kreisvorsitzender Christian Kopp: Freie Demokraten geben Freiraum für Wachstum und Fortschritt

Kaiserslautern Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die Initiative ‚Turboflächen‘ vorgestellt. Das betrifft auch die Stadt Kaiserslautern mit der ehem. DB-Cargofläche. Dazu äußert sich Christian Kopp, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Kaiserslautern:
„Rheinland-Pfalz hat mit Ansiedlungen wie Eli Lilly in Alzey gezeigt, dass es ein starker Wirtschafts- und Innovationsstandort ist. Über 2 Milliarden Euro Investitionen und 1.000 neue Arbeitsplätze belegen am Beispiel des US-Pharmakonzerns, wie erfolgreich Wirtschafts- ministerin Daniela Schmitt Unternehmen für unser Land gewinnt. Damit dieser Erfolgskurs weitergeht, werden mit der Initiative ‚Turboflächen‘ die Weichen für die Zukunft gestellt.
Das Wirtschaftsministerium setzt damit die Politik der Freien Demokraten um: Wir stehen für Fortschritt und Wachstum und wollen Unternehmen dafür den Freiraum geben. Daniela Schmitt unterstützt die Kommunen umfassend bei der Entwicklung besonders geeigneter Gewerbe- und Industrieflächen – mit Fördermitteln, zentraler Koordination von Planung und Gutachten und beim Abbau bürokratischer Hürden. So können Unternehmen schneller starten und die Kommunen bekommen Planungssicherheit.
In ganz Rheinland-Pfalz werden derzeit 13 hochattraktive Standorte als Turboflächen vorbereitet. Für unsere Stadt betrifft das die ehem. DB-Cargofläche Ab Oktober starten passgenaue Machbarkeitsstudien. Bereits 2026 sollen die ersten Flächen startklar sein – für neue Arbeitsplätze, Investitionen und eine starke Wirtschaft hier bei uns vor Ort.



Wir sind überzeugt, dass dieses Areal eine ebenso beeindruckende Erfolgsgeschichte schreiben kann wie das ehemalige Bahngelände, auf dem die heutige Institutsmeile entstanden ist. Dort wird heute Spitzenforschung in zukunftsweisenden Bereichen wie Künstlicher Intelligenz betrieben. Dass das Konzept der Industrie 4.0 seinen Ursprung in Kaiserslautern hat, ist eng mit der Entwicklung dieses Areals verknüpft.“
Dazu äußert sich Ugur Omurca, Kandidat für den Wahlkreis 45:
„Mit den Turboflächen setzen wir ein klares Signal für mehr Arbeitsplätze und Investitionen in unserer Region. Als Wahlkreiskandidat kämpfe ich dafür, dass Kaiserslautern und die Westpfalz beim Wettbewerb um Zukunftsstandorte ganz vorne mitspielen.“ Dazu äußert sich Moriz Neumann, Kandidat für den Wahlkreis 46:
„Die Turboflächen-Initiative steht für weniger Bürokratie und mehr Tempo. Sie erschließt in unserer Region neue Gewerbeflächen und schafft damit schon heute die Basis für die Arbeitsplätze von morgen.“

Quelle Text:
Freie Demokratische Partei (FDP)
FDP Kaiserslautern
Blütenweg 12
67657 Kaiserslautern
kv-kaiserslautern.freie-demokraten.de

24.09.2025

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz