Erste öffentliche Sitzung des Beteiligungsbeirats Kaiserslautern am 18. September im Rathaus

Am Donnerstag, den 18. September 2025, um 17:00 Uhr, tritt der neu gegründete Beteiligungsbeirat der Stadt Kaiserslautern zu seiner ersten Sitzung zusammen. Die öffentliche Sitzung findet im kleinen Ratssaal des Rathauses statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Beratung und Verabschiedung der Geschäftsordnung, die Festlegung der Einbindung der Öffentlichkeit und die Diskussion möglicher erster konkreter Beteiligungen. Damit wird die Arbeitsfähigkeit des Gremiums hergestellt und der Weg für künftige Prozesse bereitet.
Mit dem Beteiligungsbeirat will die Stadt Kaiserslautern die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung stärken und die Einbindung der Öffentlichkeit in kommunale Entscheidungsprozesse systematisch weiterentwickeln. Bereits im August hatte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel die künftigen Mitglieder des Beirats im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung feierlich begrüßt. Im Anschluss konnten sich die Mitglieder kennenlernen und austauschen.
Der Beteiligungsbeirat setzt sich aus acht Einwohnerinnen und Einwohnern, die nach einer Bewerbungsphase per Los ausgewählt wurden, Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung sowie der städtischen Gremien zusammen.
Die Stadt Kaiserslautern lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an der Sitzung teilzunehmen und die Arbeit des neuen Beteiligungsgremiums von Beginn an zu verfolgen.
Weitere Informationen zum Beteiligungsbeirat sowie die künftigen Protokolle der Sitzungen finden sich auf der städtischen Website für Bürgerbeteiligung https://klmitwirkung.de.



—————–
Quelle Text/Bild:
KL.digital GmbH
Bahnhofstraße 26-28
67655 Kaiserslautern

www.herzlich-digital.de

Kaiserslautern, 16.09.2025