Drei Nominierungen beim Deutschen Fernsehpreis für „Ein Mann seiner Klasse“

Die Medienförderung Rheinland-Pfalz freut sich über gleich drei Nominierungen beim Deutschen Fernsehpreis 2025 für den in Kaiserslautern gedrehten Spielfilm „Ein Mann seiner Klasse“. Das historische Jugenddrama von Regisseur Marc Brummund wurde in den Kategorien „Bester Fernsehfilm / Mehrteiler“, „Bester Schauspieler“ und „Beste Ausstattung (Kostüm)“ nominiert. Ein beachtlicher Erfolg für ein Projekt, das im Rahmen der Medienförderung RLP mit 100.000 Euro in der Produktion unterstützt wurde.
Die Geschichte basiert auf dem autobiografischen Roman von Christian Baron. Das Drehbuch verfasste Nicole Armbruster gemeinsam mit Regisseur Marc Brummund. Produziert wurde der Film von Saxonia Media in Koproduktion mit dem SWR und dem BR für die ARD – unter anderem mit Förderung der Medienförderung Rheinland-Pfalz und der MFG Baden-Württemberg.
Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund für Europa und Medien sowie Vorsitzende des Aufsichtsrats der Medienförderung RLP, gratuliert dem gesamten Team herzlich zu diesem Erfolg, der auch deutlich macht: „Die vor vier Jahren geschaffene Medienförderung Rheinland-Pfalz ist passgenau und wirkungsvoll. Sie stärkt zugleich den Medienstandort Rheinland-Pfalz und die gesamte Kreativbranche und ist nur Dank der guten Zusammenarbeit und dem Zusammenspiel möglich.“
Der Film erzählt mit großer Intensität und visueller Kraft von einem zehnjährigen Jungen, der unter schwierigen sozialen Bedingungen in den 1990er-Jahren in Kaiserslautern aufwächst. Die Chancengleicht von Kindern, die unter Armut leiden sowie die deutliche gesellschaftliche Ungleichheit setzen mit diesem Werk nicht nur künstlerisch, sondern auch gesellschaftlich ein starkes Zeichen.
Verena Schmidt, Geschäftsführerin der Medienförderung RLP, betont:
„Wir freuen uns sehr, ein so starkes Projekt mit unserer Förderung begleitet zu haben, denn es vereint Relevanz, erzählerische Tiefe und filmische Qualität – genau jene Eigenschaften, die wir mit unseren Mitteln gezielt unterstützen wollen. Wunderbar, dass Marc Brummund seine filmische Karriere in den 90ern in Zweibrücken im Offenen Kanal im Hinblick auf Kamera, Ton-, Licht und Schnitt starten konnte, bevor es ihn nach Hamburg zog.“
Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises findet am 10. September 2025 in Köln statt. Die Medienförderung RLP drückt dem gesamten Team von „Ein Mann seiner Klasse“ die Daumen.



Quelle Text/Bild:
Medienförderung Rheinland-Pfalz GmbH
Turmstraße 10
67059 Ludwigshafen am Rhein
medienförderung-rlp.de

Ludwigshafen, 09.09.2025