Wie der Klimawandel unsere Vogelwelt schon jetzt sichtbar verändert – Öffentlicher Vortrag

Dienstag, 9. September 2025
von 17:00 bis 18:30 Uhr

Der Klimawandel beeinflusst die Lebensbedingungen von Vögeln auf unterschiedliche Weise. Je nach Jahreszeit – Brutzeit, Zugphasen oder Überwinterung – sind Vogelarten in unterschiedlichem Maß von den Veränderungen betroffen. Der Vortrag beleuchtet die Auswirkungen auf Verbreitung, Bruterfolg und Bestandsentwicklung in unseren Breiten. Welche Arten geraten zunehmend unter Druck, und welche kommen bislang gut mit den neuen Bedingungen zurecht? Bereits heute lassen sich erfolgreiche von weniger erfolgreichen Anpassungsstrategien unterscheiden. Mitunter geben die Beobachtungen aber Rätsel auf und Entwicklungen sind schwer vorauszusagen.

Referent: Dr. Hans-Günther Bauer (bis 2022 Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie, Radolfzell, Abteilung für Tierwanderungen)

Hans-Günther Bauer (geb. 1956) studierte von 1978 bis 1985 Biologie in Freiburg i. Br. und Manchester (UK) und promovierte 1989 im Bereich Bioakustik an der Vogelwarte Radolfzell. Seit 1988 ist er im nationalen Naturschutz aktiv. Von 1989 bis 2000 war er Postdoc und anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut in Radolfzell. Hans-Günther Bauer war unter anderem Präsident des Deutschen Rates für Vogelschutz (1993–2008), Koordinator der nationalen Roten Liste der Vögel (1994–2021) sowie ab 1998 Generalsekretär des European Bird Census Council (EBCC) und ab 2008 auch der Steuergruppe für den europäischen Brutvogelatlas. Seit 2022 ist er im Ruhestand, engagiert sich jedoch weiterhin in Buchprojekten (u. a. Kompendium der Vögel Mitteleuropas), bei der Erstellung von Roten Listen in Baden-Württemberg, in der Wasservogelauswertungen sowie in der ornithologischen Lehre an der Universität Konstanz.

Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.



Teilnahmemöglichkeiten
a) Live im Hörsaal des Fraunhofer ITWM
Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams:
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2025-09

DER VORTRAG IST ÖFFENTLICH UND FREI ZUGÄNGLICH!
Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 28.08.2025