Der September steht im 42 im Zeichen der Gesundheit. Ob mentale Gesundheit und beim Thema Suizidprävention oder bei der zweiten Auflage des Gesundheitstags – macht euch schlau und bringt euer wichtigstes Gut auf ein neues Level. Wie jeden Monat gibt es einen spannenden Einblick in die Quantenphysik und das 42 präsentiert sich bei der MI(N)T-Machwelt der Zukunftsregion Westpfalz auf der Gartenschau. Wie immer heißt es also vorbeikommen, mitmachen und weiterbilden!
Aktionstage Demenz: Workshop „Herausforderndes Verhalten“
Donnerstag 4. & Freitag, 5. September 9:30-12:30 Uhr
Beim praxisnahen Workshop zum Thema „Herausforderndes Verhalten bei Demenz“ steht die Frage im Mittelpunkt, wie gute und einfühlsame Kommunikation dabei helfen kann, schwierige Situationen zu entschärfen und den Umgang für alle Beteiligten zu erleichtern.
Der Workshop richtet sich am 4. September an pflegende Angehörige und am 5. September explizit an Fachkräfte und bietet konkrete Konzepte sowie Raum für Austausch.
Teilnahme ausschließlich per Anmeldung an:
Nicole Jörg
n.joerg@kv-kls.drk.de
0631 800 93 16
Welttag Suizidprävention
Mittwoch, 10. September 14:00-18:00 Uhr
Seelische Notlagen betreffen immer mehr Menschen – doch gerade das Thema Suizid bleibt oft tabu. Mit einer öffentlichen Veranstaltung möchte die Telefonseelsorge Pfalz gemeinsam mit Partnern und Freund*innen diesem Schweigen begegnen. Teilnehmende erwarten Informationen, Impulse und Gespräche rund um Suizidprävention und Hilfsangebote. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen, frühzeitige Unterstützung zu fördern und für ein achtsames Miteinander zu sensibilisieren. Die Veranstaltung ist offen für alle – ob mit fachlichem Hintergrund, persönlicher Betroffenheit oder allgemeinem Interesse.
Eintritt frei, keine Anmeldung nötig.
Das 42 auf der Seniorenmesse
Freitag, 12. September 10:30-18:00 Uhr
Was ist das 42 eigentlich? Wie bringt es Generationen zusammen und wie sieht das vielfältige Veranstaltungsangebot des interaktiven Treffpunkts aus? All das und insbesondere Angebote für Senior*innen präsentiert das 42-Team während der Messe. Zudem besteht die Möglichkeit, sich aktiv an der Weiterentwicklung des 42 zu beteiligen und eigene Themenwünsche einzubringen.
Eintritt frei, keine Anmeldung nötig.
Mach dein Fantasietier lebendig – MI(N)T-Machwelt auf der Gartenschau
Samstag, 13. September 11:00-17 Uhr
Am Stand von 42 Kaiserslautern können Besucher*innen ausprobieren, was Künstliche Intelligenz heute schon kann: Einfach ein eigenes Fantasietier zeichnen – und die KI verwandelt es in ein einzigartiges digitales Kunstwerk. Beide Bilder dürfen anschließend mit nach Hause genommen werden. Außerdem gibt es spannende Einblicke in die Angebote vom 42 in der neuen Location in der Eisenbahnstraße – von interaktiven Stationen bis hin zum größten Game-Controller der Welt. Ein Besuch lohnt sich auch nach der MINT-Messe!
Eintritt frei, keine Anmeldung nötig.
QUANTum3
Samstag, 13. September 15:00 Uhr
Unsere Augen können nur den sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums wahrnehmen. Mit Detektoren können wir Informationen aus dem Röntgenbereich, dem ultravioletten oder auch dem Wärmebereich für uns „sichtbar“ machen. Im Vortrag der beliebten Reihe geht es um ein Phänomen, das die Quantenphysik ermöglicht: die Messung von Licht aus einem Spektralbereich, für den das Messgerät gar nicht gebaut ist, z.B. die Messung von Wärmestrahlung mit dem Mobiltelefon.
Mit der Veranstaltungsreihe QUANTum3 entführt euch die RPTU in die geheimnisvolle Welt der Quanten. Freut euch auf eine fesselnde Vortragsreihe –immer am zweiten Samstag im Monat um 15 Uhr.
Eintritt frei, keine Anmeldung nötig.
Thementag Gesundheit im 42
Samstag, 27. September 11:00-16:00 Uhr
Der Thementag Gesundheit geht in die zweite Runde! Erlebt viele verschiedene Angebote rund um das wichtigste Thema, das jeden Menschen betrifft. Hier findet ihr schonmal einen kleinen Einblick, was euch erwartet und im Hintergrund sind wir fleißig dabei richtig tolle Programmpunkte für euch auf die Beine zu stellen. Freut euch bereits auf:
Das VR-Erlebnis “Human Anatomy” und erkundet den menschlichen Körper mal ganz neu! Wer von euch stand schonmal mitten in einem menschlichen Herz? Noch nicht? Dann wird es hier Zeit!
Mehrere Vorträge zur elektronischen Patientenakte sowie zu Forschungs- und Gesundheitsprojekten unserer Partner
Infostände von Selbsthilfegruppen und vieles mehr!
Eintritt frei, keine Anmeldung nötig.
Der Veranstaltungskalender wird ständig aktualisiert. Mehrfach reinschauen zahlt sich aus: https://www.42kaiserslautern.de/veranstaltungen/
Quelle Text:
42kaiserslautern gGmbH
Eisenbahnstraße 42
67655 Kaiserslautern
www.42kaiserslautern.de
28.08.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #42kaiserslautern













