Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung „Einblicke in das religiöse Leben der Rußlanddeutschen“

im Stadttteilbüro Grübentälchen

Am 21. August von 14:00 – 18:00 Uhr findet im Stadtteilbüro Grübentälchen die Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung „Einblicke in das religiöse Leben der Russlanddeutschen“ statt.
Zum Gesellschaftsbild Deutschlands gehören mehr als drei Millionen russlanddeutsche (Spät-) Aussiedler. Die Wanderausstellung zeigt die Bedeutung von Religion und Glauben für die Kultur und Identität der Russlanddeutschen. Sie beleuchtet die Rolle der Kirche als Anlaufstelle und Bewahrerin der Kultur.
Die Ausstellung informiert, was die (Spät-)Aussiedlern geistlich prägt und welche Bedeutung die evangelische und katholische Kirche sowohl in der ehemaligen Sowjetunion als auch hier in Deutschland für sie bedeutet.
Die Wanderausstellung „Einblicke in das religiöse Leben der Russlanddeutschen“ wird vom Bayerischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland (BKDR) mit Unterstützung der Orts- und Kreisgruppe Kaiserslautern der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland (LmDR) in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Grübentälchen veranstaltet.
Informationen: Stadtteilbüro Grübentälchen, Friedenstr. 118, Tel 0631 680 316 90



Quelle Text/Bild:
Stadtteilbüro Grübentälchen
Friedenstraße 118
67657 Kaiserslautern

www.gruebentaelchen.de

Kaiserslautern, 06.08.2025