Ein großer Erfolg für die Klasse 10c des Burggymnasiums Kaiserslautern:
Beim 39. Schüler- und Jugendwettbewerb 2025 von Landtag und Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz hat die Klasse unter Leitung ihrer Deutschlehrerin Angela Benra den 1. Preis gewonnen. Die feierliche Preisverleihung fand heute im Plenarsaal des Mainzer Landtags statt. Der Landtagsabgeordnete Andreas Rahm (SPD) war vor Ort und gratulierte persönlich.
„Das Projekt der 10c ist nicht nur kreativ und inhaltlich stark, sondern auch ein Paradebeispiel für gelebtes gesellschaftliches Engagement junger Menschen“, so Rahm. „Ich bin stolz darauf, dass dieser Preis nach Kaiserslautern geht. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Diese Leistung verdient höchste Anerkennung!“ Unter dem Wettbewerbs-Motto „Mitgedacht – mitgemacht!“ setzte sich die Klasse mit dem Thema „Stopp den Müll! Von Abfallvermeidung bis Recycling“ auseinander. Die Ergebnisse reichen von Videobeiträgen über Interviews mit der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern bis hin zu einer selbst gestalteten Webseite inklusive Lego-Film und Nachrichtenformat „Burg News“. Sogar die Herstellung von Bioplastik wurde praktisch erprobt und medial dokumentiert.
Die Jury lobte in ihrer Laudatio die „spannende und gut recherchierte Webseite“, die durch „reflexive Ansätze und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema“ überzeugte. Das gesamte Projekt sei ein „herausragendes Beispiel für Teamarbeit, Kreativität und gesellschaftliches Bewusstsein“.
Ein besonderer Höhepunkt: Im Rahmen des städtischen „Holding-Hands“-Projekts war die Klasse 10c die einzige in Kaiserslautern, die einen internationalen Austausch mit der Partnerstadt Guimarães (Portugal) initiierte. Daraus entstand unter anderem ein komplett selbst entwickelter Escape Roomunter dem Titel „BurgGymnasium meets Burg Guimarães“, der bereits großen Anklang fand.
Landtagspräsident Hendrik Hering zeigte sich begeistert vom Engagement der Jugendlichen: „Sie machen sich kluge Gedanken über unsere Gesellschaft und Demokratie. Die Beiträge sind Impulsgeber für uns in der Politik.“
Wer sich selbst ein Bild von dem preisgekrönten Projekt machen möchte, findet die Beiträge der Klasse 10c auf der Webseite:
https://recyclingprojektbu.wixsite.com/stopp-den-muell
Quelle Text/Bild:
Wahlkreisbüro Andreas Rahm MdL
Schulstr. 5
67655 Kaiserslautern
www.andreas-rahm.de
Kaiserslautern: 11.06.2025