Die Geschäftsstelle der BARMER in Kaiserslautern ist von der Bismarckstraße 1 in das ehemalige C&A-Gebäude in der Eisenbahnstraße 42 gezogen. Von hier aus betreut die gesetzliche Krankenkasse mit 14 Beschäftigten 17.400 Versicherte in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern sowie in Teilen der Landkreise Kusel und Südwestpfalz. BARMER-Vertriebsleiterin Christina Hindel sagte bei der Geschäftsstelleneröffnung: „Der Umzug ist auch ein Bekenntnis zum Standort Kaiserslautern. Die Stadt bleibt im dichten Geschäftsstellennetz in der Pfalz ein wichtiger Eckpfeiler für die BARMER.“ Die barrierefreie Geschäftsstelle sei mit 432 Quadratmetern Fläche deutlich größer als die alte, die nur über 197 Quadratmeter verfügt habe. Geöffnet ist die Geschäftsstelle montags und dienstags von 9 bis 17 Uhr, mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 18 Uhr.
Neuer Standort mit vielen Vorteilen
Die neue Geschäftsstelle befindet sich im ersten Obergeschoss und verfügt über einen Eingang mit sich automatisch öffnenden Türen. Im Eingangsbereich gibt es einen Steharbeitsplatz, wo kleinere Anliegen der Versicherten erledigt werden. Für längere Gespräche gibt es eine Beratungsinsel mit Sitzecke, PC-Bildschirm und schallgeschützten Trennwänden als Sichtschutz sowie zwei Beratungsschreibtische und einen schalldichten Beratungsraum. „Durch den Einzug in das ehemalige C&A-Gebäude ist unsere Lage nun zentraler und Gespräche können noch vertraulicher geführt werden als am alten Standort. Auch haben wir hier eine rollstuhlgerechte Toilette und klimatisierte, helle Räume, die energetisch höchsten Ansprüchen genügen“, berichtete Markus Fabian Braun, Leiter Kundenbetreuung bei der BARMER. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Erreichbarkeit mit dem Auto seien weiterhin bestens.
„Geschäftsstelle ist das Gesicht der BARMER“
„Mit der neuen Geschäftsstelle setzen wir ein deutliches Zeichen für die Verbindung von persönlicher Nähe und digitalem Fortschritt. Besucherinnen und Besucher profitieren dort von modernen Räumlichkeiten, optimierten Beratungsbedingungen und einem Serviceangebot, das vor Ort und digital höchsten Ansprüchen gerecht wird“, erklärte Heike Knapp, Abteilungsleiterin Kundenbetreuung bei der BARMER. Die Bedeutung der persönlichen Beratung habe sich verändert. Viele Anliegen wie die elektronische Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder Heil- und Kostenplänen liefen heute digital. „Unsere Versicherten besuchen die Geschäftsstelle sehr gern mit komplexen Themen wie einer Pflegeberatung. Die Geschäftsstelle ist das Gesicht der BARMER und wir freuen uns, unseren Mitgliedern persönlich zur Seite zu stehen“, betonte Knapp. Die neue Geschäftsstelle unterstreiche den Anspruch der BARMER, auch in einer zunehmend digitalen Welt nah am Menschen zu bleiben. Ergänzend zur persönlichen Beratung biete die BARMER viele Kontaktmöglichkeiten, zum Beispiel per Telefon, Internet, App, E-Mail oder Chat.
—————–
Quelle Text/Bild:
BARMER Landesvertretung Rheinl.-Pfalz/Saarland
Rheinallee 84
55120 Mainz
www.barmer.de
Kaiserslautern, 05.06.2025