Spitzensport und zugleich Abi

Sparkassen-Finanzgruppe fördert Nachwuchs-Athleten und -Athletinnen

Das Kaiserslauterer Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) ist eine von 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland. Durch die gezielte Nachwuchsförderung trägt die Sparkassen-Finanzgruppe systematisch zur Entwicklung junger Athleten und Athletinnen bei. In diesem Jahr wurde die Förderung für die Eliteschulen des Sports um zehn Prozent auf 7.700 Euro aufgestockt.
Ohne unterstützendes Umfeld seien kaum noch Spitzenleistungen zu erzielen, sagte Hartmut Rohden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kaiserslautern, bei der Förderscheckübergabe. Schulische Vorgaben und sportliche Anforderungen zu verbinden, das erfordere besondere Anstrengungen. An den Eliteschulen werden Rahmenbedingungen geschaffen, die dies ermöglichen. So könnten „großartige Leistungen entstehen“, betonte Rohden.
Der Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, führte bei der Übergabe der Förderung in Kaiserslautern aus: „Die Förderung junger Talente an Eliteschulen des Sports ist eine Investition in die Zukunft – nicht nur des Spitzensports, sondern auch unserer Gesellschaft. Denn hier wachsen Persönlichkeiten heran, die früh lernen, Leistung, Disziplin und Bildung miteinander zu verbinden. Besonders stolz sind wir darauf, dass auch wir in Rheinland-Pfalz eine Eliteschule des Sports beheimaten, die immer wieder junge, erfolgreiche Talente hervorbringt. Die Erfolge der Athletinnen und Athleten aus unserem Bundesland – national wie international – zeigen, wie wichtig eine verlässliche Förderung auf diesem Weg ist. Aus diesem Grund unterstützen die Sparkassen in ganz Rheinland-Pfalz junge Talente im Spitzen- und Breitensport.“
Über die Verwendung der jetzigen Förderspende werde noch entschieden, sagten HHG-Schulleiterin Eva Wenzel-Staudt und Jan Christmann, Leiter des Sportzweiges am HHG. Andrea Brunnett, Marketingleiterin der Sparkasse Kaiserslautern, verwies auf die weiter steigende Attraktivität des Schulstandorts Kaiserslautern. Eliteschulen des Sports erfahren bundesweit Aufmerksamkeit. Im HHG-Internat seien neben Rheinland-Pfälzern auch Schüler und Schülerinnen aus vielen weiteren Bundesländern.
Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt seit vielen Jahren als einziger Förderer aus der deutschen Wirtschaft alle 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland. Mit dieser Förderung soll die tägliche Arbeit vor Ort unterstützt werden. Einige Beispiele sind Verbesserungen der Vereinbarkeit von Schule und Sport einschließlich der Mobilität zwischen Schule und Trainingsstätte.



————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #sparkassekl #sparkassekaiserslautern

Quelle Text:
Sparkasse Kaiserslautern
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Altenhof 12/14 und Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern

www.sparkasse-kl.de

Kaiserslautern, 19.05.2025