Roman
Cay Rademacher – Nacht der Ruinen
März 1945: Amerikanische Verbände haben Köln erreicht, die Stadt ist wie ausgestorben. Kaum mehr 20.000 Menschen leben in den Trümmern. Ein abgeschossener amerikanischer Pilot wurde Opfer eines feigen Lynchmords. Nun soll der junge amerikanische Soldat Joe Salmon, eigentlich Joseph Salomon, ein Kölner Jude, der nach der ‚Reichskristallnacht‘ mit knapper Not in die USA emigrieren konnte, den Fall klären. Joe sucht den Mörder oder die Mörderin – tatsächlich aber sucht er insgeheim noch zwei andere Menschen, die er einst in der Heimat zurücklassen musste: Jakub und Hilda, seinen besten Freund und die Frau, in die er hoffnungslos verliebt war. Auf dem Weg zum Mörder des Amerikaners trifft Joe historische Persönlichkeiten, die im März 1945 in Köln gelebt und gewirkt haben: George Orwell, Konrad Adenauer, Hans Habe, Irmgard Keun.
Roman
Liz Moore – Der Gott des Waldes
Sommer 1975. Ein Sommercamp in den Adirondack Mountains in einem Naturreservat im Nordosten des Bundestaates New York. Die 13 jährige Barbara ist verschwunden, sie ist nicht “nur” eine gewöhnliche Camperin, sondern die Tochter der Familie van Laar, der das Camp gehört. Vor Barbaras Geburt ist bereits ihr Bruder, Bear genannt, verschwunden und wurde trotz großer Suchaktion nie gefunden. Mit scharfem Blick führt Liz Moore in ihrem neuen packenden Roman an die Abgründe von sozialer Ungleichheit, Wohlstandsverwahrlosung und Machtmissbrauch, lässt aber auch den Kampf um weibliche Selbstbestimmung und den großen Wert von Freundschaft hochleben.
Sachbuch
Sebastian Klein – Toxisch reich – Warum extremer Reichtum unsere Demokratie gefährdet
IIn seinem Buch erklärt der Millionenerbe Sebastian Klein, warum große Vermögen in den Händen von Einzelpersonen zutiefst undemokratisch sind, den Klimawandel befeuern und soziale Ungleichheit antreiben. Damit wirft er ein Schlaglicht auf ein Thema, das die Politik gerne in einen Mantel des Schweigens hüllt: die Superreichen und ihre Rolle in dieser Gesellschaft. Warum werden ausgerechnet diese Menschen von der Erbschaftssteuer befreit? Warum wird Arbeit höher besteuert als Vermögen? Und warum können manche Menschen mit dem Privatjet zu Taylor Swift jetten, während andere in Armut leben und ihre Heizrechnung nicht bezahlen können?
Sachbuch
S. Iwersen/M. Verfürden – Die Tesla Files
Elon Musk ist der mächtigste Mann der Welt. Mit seinem Satellitennetzwerk Starlink beeinflusst er das Kriegsgeschehen in der Ukraine, sein Social-Media-Netzwerk X nutzt er als Bühne für persönliche Propaganda. Er inszeniert sich gern als Retter der Zivilisation, doch sein Geniegestus birgt eine erschreckende Kehrseite: Ungewöhnlich viele Arbeitsunfälle in seinen Fabriken, gefährliche Fehler des Tesla-Autopiloten und zahllose gebrochene Versprechen werfen einen dunklen Schatten auf seinen Erfolg. Sönke Iwersen und Michael Verfürden analysieren interne Tesla-Daten, werten Gerichtsakten aus und sprechen mit Kunden, Mitarbeitern und Hinterbliebenen. Ihre Recherchen sind ein Vorgeschmack darauf, was die Welt von Musk als erstem globalen Oligarchen zu erwarten hat.
——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern
www.buchhandlung-blaue-blume.de
Kaiserslautern, 24.04.2025












