Bündnis 90/Die Grünen stellt seit 25 Jahren erstmals wieder Listen für Verbandsgemeinde- und Stadtrat auf

Ramstein-Miesenbach: Bürgerinnen und Bürger können sich bei nachhaltigem Ideenwettbewerb einbringen

Erstmals seit 25 Jahren hat die Partei Bündnis 90/Die Grünen in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach wieder eine Liste für den Verbandsgemeinderat aufgestellt. Auch für den Stadtrat reichte die Partei einen Wahlvorschlag für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 ein. Wichtige Themen, die die Akteurinnen und Akteure vor Ort umtreiben, sind die Flächenversiegelung, der Radverkehr und die engere Einbindung der Jugend in kommunale demokratische Prozesse. Auch die Nachhaltigkeit von öffentlichen Bauten soll mehr in den Blickpunkt der Räte kommen.
Des Weiteren will sich die Partei dafür einsetzen, die regionale Wirtschaft zukunfts- fest zu machen. „Ramstein-Miesenbach ist wirtschaftlich gut aufgestellt. Allerdings mangelt es an Unterstützung bei einer der drängendsten Herausforderungen, die Unternehmen der- zeit beschäftigen: dem Fachkräftemangel. Dafür sollten die hiesigen Schulen und die loka- len Unternehmen stärker miteinander vernetzt werden“, so Roger Bier, Spitzenkandidat für den Verbandsgemeinderat. „Das würde einerseits die ansässigen Unternehmen bei der Nachwuchsgewinnung unterstützen. Andererseits würden Jugendlichen und jungen Erwach- senen dadurch gleichzeitig attraktive Perspektiven unweit ihrer Wohn- und Heimatorte ge- boten.“
Für mehr Frauen in der Politik setzt sich Sandra Fey als Spitzenkandidatin für den Stadtrat in Ramstein-Miesenbach ein. „Momentan sind Frauen im Stadtrat noch in der Min- derheit. Ich bin daher stolz darauf, dass unser Wahlvorschlag hierfür paritätisch besetzt ist“, erklärt Fey. Einen weiteren Schwerpunkt sieht sie in einem fairen Umgang mit der Natur und der Tierwelt.



Gemeinsam mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen ruft Sandra Fey des- halb dazu auf, sich an dem Wettbewerb „NaturORT“ zu beteiligen. Dabei sammelt die Partei verschiedenste Ideen von Bürgerinnen und Bürgern, wie sie vor Ort ökologische Themen an- gehen würden. Das könnten beispielsweise die Lichtverschmutzung und der Pestizideinsatz sein, aber auch die Förderung der Umweltbildung und des gesellschaftlichen Engagements für die Umwelt. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre nachhaltigen Ideen entweder per- sönlich bei einer der nachfolgenden, untenstehenden Veranstaltungen abgeben oder per E- Mail an dominik.fey@gruene-kl.de senden. Einsendeschluss ist der 30. Mai 2024. Unter al- len eingesendeten Ideen werden Buchgutscheine verlost, die am 01. Juni 2024 bei einem von den Kandidatinnen und Kandidaten veranstalteten Gartenkino vergeben werden. Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Ramstein- Miesenbach herzlich eingeladen. Der genaue Ort und die Uhrzeit werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Persönlich kennenlernen kann man die Kandidatinnen und Kandidaten der Grünen auch am 11. Mai 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr bei einer Pflanzen-Tauschbörse an der Gänse-Anna (Marktplatz) in Miesenbach sowie am 18. Mai 2024 von 10.00 bis 14.00 Uhr an einem Infostand auf dem Edeka-Parkplatz in Ramstein. Die Kandidierenden freuen sich auf einen interessanten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und der Ver- bandsgemeinde Ramstein-Miesenbach.
Für die Verbandsgemeinde kandidieren: 1. Roger Bier, 2. Sandra Fey, 3. Thomas Pfeif- fer, 4. Viktoria Däuwel, 5. Dominik Fey, 6. Stephanie Junker, 7. Werner Weller, 8. Rebecca Bier, 9. Michael Junker, 10. Hans-Martin Bauer
Für den Stadtrat kandidieren: 1. Sandra Fey, 2. Roger Bier, 3. Viktoria Däuwel, 4. Dominik Fey, 5. Stephanie Junker, 6. Werner Weller, 7. Rebecca Bier, 8. Michael Junker

Quelle Text/Bild:
Bündnis 90/Die Grünen
Kreisverband Kaiserslautern
Pariser Str. 8
67655 Kaiserslautern

www.gruene-kl.de

Kaiserslautern, 30.04.2024