4. Konzert „À la carte“ 2023/2024

Donnerstag, 25. April 2024, 13 Uhr
Emmerich-Smola-Saal, SWR Studio Kaiserslautern
Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Jörg Widmann
Klarinette: Jörg Widmann
Moderation: Sabine Fallenstein

Mit Jörg Widmann auf „Mission Mendelssohn“ – 4. À la carte im SWR Studio Kaiserslautern

Der Komponist, Klarinettist und Dirigent Jörg Widmann ist bekennender Mendelssohn-Fan und ein großer Bewunderer der intuitiven Schönheit dieser Musik. Als Creative Partner der Deutschen Radio Philharmonie hat er für das 4. À la carte-Konzert am Donnerstag, 25. April 2024 im SWR Studio Kaiserslautern ein Programm mit der „Hebriden-Ouvertüre“ und zwei Kompositionen des gerade einmal 15-jährigen Felix entwickelt, in dem er als Dirigent, Solist und als Bearbeiter einer Komposition von Mendelssohn in Erscheinung tritt.
Nach 12 Streichersinfonien des jungen Wunderkindes, legte Mendelssohn seine erste „vollgültige“ 1. Sinfonie vor – ungestüme, fast zornige Musik. Auch seine Klarinettensonate schrieb Mendelssohn noch als Jugendlicher. Jörg Widmann gesteht gerne, dass er sich schon als Kind beim Klarinettenunterricht in diese Sonate verliebt hat und längst „eine gewisse ‚Mission‘ fühlt, dieses herrliche Stück bekannter zu machen.“ „Eine Melodie, die nur Mendelssohn aufschreiben konnte“, ist für Widmann das Andante dieser Sonate. In seiner Bearbeitung für Klarinette, Streichorchester, Harfe und Celesta ist Jörg Widmann selbst als Solist zu hören.
Die Komposition der einleitendende Hebriden-Ouvertüre begann Mendelssohn 1829, als Zwanzigjähriger, gerade einmal fünf Jahre nach den beiden Jugendwerken. Sie ist von einer Reise des jungen Komponisten, auf die vor der Nordwestküste Schottlands gelegene gleichnamige Inselgruppe inspiriert.
SWR Kultur Moderatorin Sabine Fallenstein führt durch das Programm. Das Konzert wird live ab 13.04 Uhr auf SWR Kultur übertragen.

Karten ohne Essen für 15,00 Euro, ermäßigt 12,00 Euro, (Karten mit Essen sind bereits ausverkauft), gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia-Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-570000) oder im Internet unter www.eventim.de.



——————
Quelle Text/Bild:
Veranstaltungsorganisation
SWR Studio Kaiserslautern
Emmerich-Smola-Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.swr.de

Kaiserslautern, 15.04.2024