Herz verschenken

Westpfalz-Klinikum zeigt Fotoausstellung der Initiative Organspende Rheinland-Pfalz

Herz verschenken – unter diesem Motto steht die Fotoausstellung der Initiative Organspende Rheinland-Pfalz, die ab sofort im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern zu sehen ist. Portraitiert werden Menschen, die ganz eng mit dem Thema Organspende verbunden sind – sei es aus persönlichen oder aus beruflichen Gründen.
„Wir zeigen die Ausstellung in unserem Haus, weil wir einen Denkprozess anstoßen möchten“, sagt Felix Kindel, Transplantationsbeauftragter am Westpfalz-Klinikum. „Denn es ist wichtig, sich frühzeitig mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und eine persönliche Entscheidung zu treffen, den eigenen Standpunkt zu dokumentieren und diesen auch mit Angehörigen und Freunden zu besprechen.“
In der Ausstellung zu sehen sind Menschen, die mit einem Spenderorgan leben, und solche, die auf eine Transplantation hoffen. Einige der Portraitierten haben der Organentnahme bei einem Elternteil, der Ehepartnerin oder dem Kind nach Feststellung des Hirntodes zugestimmt. Andere sind beruflich mit der Organspende befasst und setzen sich täglich dafür ein, Patientinnen und Patienten zu helfen, die dringend auf eine lebensrettende Spende warten.
Der Fotograf Michael Hagedorn stellt den Menschen in den Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit. Schon seit langem befasst er sich mit Themen rund um unsere irdische Endlichkeit.
Das Thema Organspende zählt zu Hagedorns Interessenschwerpunkten. Mit seiner Arbeit möchte der Fotograf das mit Vorurteilen belastete Thema enttabuisieren und aufzeigen, dass alle Menschen betroffen sein können.

Die Fotos sind bis 12. Juni 2024 im Westpfalz-Klinikum zu sehen.



—————–
Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 11.04.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #westpfalz.klinikum