Arbeitslosigkeit sinkt im März nochmals leicht.

Neuer Beschäftigungsrekord für die Westpfalz.
Im März zeigte sich der Arbeitsmarkt in der Westpfalz weiter weitgehend stabil. Nach dem leichten Rückgang im Februar ist die Zahl der arbeitslosen Menschen auch im März noch einmal gesunken. Die Zahl der offenen Arbeitsstellen in der Region bewegte sich weiterhin auf einem hohen Niveau, auch wenn die Zahlen nicht mehr die Größenordnungen der vergangenen Jahre erreichten.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im März in den Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 17.712 Arbeitslose. Das waren 121 bzw. 0,7 Prozent weniger als im Februar und 1.064 bzw. 6,4 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im März bei 6,3 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ist sie um 0,1 Prozentpunkt zurückgegangen und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.
„Die Region bietet weiter vielfältige Möglichkeiten für alle Männer und Frauen, die nach einer neuen Anstellung suchen. In sämtlichen Wirtschaftszweigen suchen Unternehmen nach neuem Personal“, so Peter Weißler, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens.
Dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit wurden in den vergangenen vier Wochen 650 zu besetzende Stellen neu gemeldet. Das waren fünf mehr als im Februar und 338 weniger als im März des vergangenen Jahres. Im ersten Quartal meldeten die Unternehmen der Region insgesamt 1.836 Stellen neu, 1.316 weniger als im Vorjahreszeitraum.



„Die Zahl der gemeldeten Stellen bleibt insgesamt hinter den Vorjahren zurück. Der Vergleich zum Vorjahr fällt dabei in weiten Teilen deshalb ins Auge, da im vergangenen Jahr mit der Neuansiedlung eines großen Unternehmens in der Region eine große Anzahl an Arbeitsstellen gemeldet und zwischenzeitlich besetzt wurde“, erklärt Weißler.
Im Stellenbestand waren am Zähltag 5.349 offene Arbeitsstellen registriert, 120 weniger als im Februar und 1.422 weniger als im März des vergangenen Jahres.
„Mit der Jobmesse EINSTIEG 2024 bieten wir am 24. April von 10 bis 15 Uhr in der Fanhalle Nord im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern eine Veranstaltung, bei der mehr als 40 Arbeitgeber sich und ihre offenen Arbeitsstellen präsentieren. Dann haben all diejenigen die Gelegenheit für einen persönlichen Kontakt oder zum Hinterlegen der Bewerbungsunterlagen, die auf Arbeitsuche sind oder eine neue berufliche Perspektive suchen“, wirbt Weißler für einen Besuch.
Mit den Arbeitsmarktdaten für den März lagen auch die ersten Daten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zum Stichtag 30. September 2023 vor. In der Westpfalz waren demnach am Stichtag insgesamt 172.775 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 1.841 bzw. 1,1 Prozent mehr als vor
einem Jahr.
„Mit diesem Anstieg erreichte die Westpfalz einen neuen Höchststand der Beschäftigung. Seit
Beginn der Erhebungen im Jahr 1999 waren noch nie so viele Menschen in der Region in
Arbeit. Einen großen Anteil am Beschäftigungsaufbau hat dabei die Ansiedlung eines großen
Logistikunternehmens im Gebiet der Stadt Kaiserslautern, mit der die Westpfalz die positivste
Entwicklung unter den Regionen im Vorjahresvergleich in Rheinland-Pfalz erreichte“,
verdeutlicht Weißler.

Entwicklungen in den kreisfreien Städten und Landkreisen

Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im März 4.864 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 34 bzw. 0,7 Prozent mehr als im Februar und 567 bzw. 13,2 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag zum Vormonat unverändert bei 8,8 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,9 Prozentpunkte gestiegen. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 248 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 31 mehr als im Februar und 69 weniger als im März des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.522 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im März 2.941 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 23 bzw. 0,8 Prozent weniger als im Februar und 83 bzw. 2,9 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote lag wie im Vormonat bei 5,2 Prozent und damit 0,1 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis 126 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren zehn mehr als im Februar und 80 weniger als im März des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.053 offene Stellen im Bestand.



Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 28.03.2024

#bundesagenturfuerarbeit #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer