Schnelle Hilfe auf 2 Rädern – Neue Malteser Motorradstaffel im vielfältigen Einsatz

Der Weg zur Gründung: Im Malteser-Podcast

In Katastrophenlagen, bei Großveranstaltungen oder bei der Präventionsarbeit für sicheres Biken – die Einsatzmöglichkeiten und Aktivitäten der neuen Malteser Motorradstaffel in der Pfalz sind vielfältig. Seit Februar engagieren sich ehrenamtliche Helfer aus Rülzheim, Schifferstadt, Weilerbach und der Nordpfalz auf zwei Rädern für die Sicherheit der Menschen in der Region.
Die Idee zur Staffel entstand beim historischen Flut-Einsatz im Ahrtal, bei dem viele Malteser Rettungskräfte vor Ort Hilfe leisteten. „Ein Großteil der Straßen war zerstört und mit größeren Fahrzeugen nicht zu befahren“, erklärt Malteser-Helfer Andreas Danner, der selbst im Ahrtal dabei war. „Mein Kollege aus der Nordpfalz war mit seinem Motorrad vor Ort und hatte ganz andere Möglichkeiten, wichtige Materialien wie Medikamente oder Babynahrung von A nach B zu bringen.“ Weitere Informationen zum Weg der Staffel-Gründung bis hin zum ersten Einsatz gibt es in der neuen Podcast-Folge der Malteser (Malteser HRS, der Talk – überall wo es Podcasts gibt).
Durch ihre Geländegängigkeit und kleinere Dimension bieten Motorräder optimale Einsatzmöglichkeiten bei zerstörter Infrastruktur und sind daher sehr gut für Erkundungen in Katastrophenlagen geeignet. Doch auch außerhalb von Krisenlagen, gibt es zahlreiche Aufgaben für die neue Malteser-Staffel: Die Flexibilität der Zweiräder kann gut bei Großveranstaltungen genutzt werden, wie zuletzt bei einer Demonstration in Kaiserslautern, wo die Staffel die Polizei bei der Absicherung des Demozuges unterstützte.
Ebenfalls in enger Zusammenarbeit mit der Polizei sind die ehrenamtlichen Biker derzeit jedes Wochenende auf den beliebten Motorrad-Strecken in der Pfalz unterwegs, um Präventionsarbeit zu leisten. „Primär geht es uns darum, über mögliche Verletzungen bei Unfällen durch mangelnde Sicherheitskleidung oder überhöhter Geschwindigkeit aufzuklären“, so Nico Mück, Staffel-Mitglied aus Weilerbach. Dass Mück ebenso als Notfallsanitäter und First Responder (Ersthelfer) bei den Maltesern aktiv ist, war an einem der Wochenenden am Johanniskreuz vermutlich lebensrettend. Hier leistete er bei einem schweren Motorrad-Unfall Erste Hilfe bis der Rettungswagen vor Ort war.
„Zur Unterstützung des Rettungsdienstes sind unsere Zweiräder sehr gut geeignet“, so Frederic Leonhardt, ehrenamtlicher Leiter der Motorrad-Staffel. „Wir können zum Beispiel bei Stau auf Autobahnen als erstes Rettungsmittel vorfahren und für ein reibungsloses Durchqueren der Rettungsgasse sorgen. Ebenso kann Rettungspersonal schnell durch enge Gassen oder schwer zugänglichem Gelände zum Verunfallten gefahren werden und die Rettungskette wird insgesamt um ein schnelles, flexibles Element erweitert.“

Weitere Informationen zur Motorrad-Staffel:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Instagram: malteser_kradstaffel_speyer
Podcast: https://www.podcast.de/podcast/2613177/malteser-hrs-der-talk



——————
Quelle Text/Bild:
Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Speyer
Diözese Speyer
Alter Postweg 1
67346 Speyer

www.malteser-bistum-speyer.de

Kaiserslautern, 27.03.2024