Kaiserslauterer Brunnen werden wieder angeschaltet

Brunnensaison 2024 startet am Fackelbrunnen

Trotz des wechselhaften Wetters und den teils kühlen Temperaturen naht der Frühling und Ostern steht vor der Tür. Beginnend ab heute, 27. März 2024, sprudeln nach und nach auch die vielen schönen Kaiserslauterer Brunnen wieder. Am Fackelbrunnen in der Fruchthallstraße gab Baudezernent Manuel Steinbrenner den Startschuss für die Brunnensaison.
Der Beigeordnete sprach von einer wundervollen Tradition in der Woche vor Ostern, die er in diesem Jahr zum ersten Mal begleiten dürfe. „Wasser in der Stadt ist mir ein wichtiges Anliegen. Brunnen sind Orte der Begegnung und laden zum Verweilen ein – in diesem Jahr auch wieder der Fackelbrunnen in der neuen Stadtmitte“, so Steinbrenner. „Für alle städtischen Brunnen gilt ab heute: Wasser marsch!“
Insgesamt gibt es in Kaiserslautern 42 Brunnenanlagen, die nun nach und nach wieder angestellt werden. Jährlich werden sie gewartet, gereinigt und instandgesetzt, wofür für die aktuelle Saison 55.000 Euro investiert wurden. Besonders hervorzuheben ist die umfassende Renovierung des Fackelbrunnens, wobei die Wasserzuleitung und der Schaltschrank inklusive Elektroinstallation modernisiert wurden. Auch die Brunnenbecken sind abgedichtet und neu beschichtet, was die Anlage sowohl funktional als auch ästhetisch aufwertet. Steinbrenner bedankte sich bei allen, die sich um den guten Zustand der Kaiserslauterer Brunnen für die aktuelle Saison gekümmert haben.



Der Fackelbrunnen wurde vor 85 Jahren von dem Kaiserslauterer Bildhauer Friedrich Korter geschaffen. Der denkmalgeschützte Brunnen stand ursprünglich am Fackelrondell, wo sich heute die Einkaufsmall „K in Lautern“ befindet. An seinem jetzigen Standort ist der Fackelbrunnen ein Teil der neuen Stadtmitte. Im letzten Jahr war er aufgrund der dortigen Baustelle erst gegen Ende der Saison in Betrieb, doch in diesem Jahr läuft der Brunnen, der seit jeher ein beliebter Treffpunkt ist, wieder von Beginn an.

Bildunterschrift: Beigeordneter Manuel Steinbrenner eröffnet die Brunnensaison am Fackelbrunnen.
(c) Stadt Kaiserslautern

—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 27.03.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl