Planspiel Börse: Sparkasse Kaiserslautern zeichnet Gewinnerinnen und Gewinner der 41. Spielrunde aus

Wie man mit Geld umgeht, muss man lernen. „Verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen kann man beim „Planspiel Börse“ sehr gut üben“, sagte Uli Starck, Vorstandsmitglied der Sparkasse Kaiserslautern, beim Überreichen von Urkunden und Geldpreisen an die Siegerteams aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern. Für die Sparkasse Kaiserslautern sei es ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener im Geschäftsgebiet zu fördern, so Starck. Auch im Rahmen einer Ausbildung bei der Sparkasse beschäftigt man sich intensiv mit dem Thema Geld. Die Sparkasse Kaiserslautern freut sich über Bewerbungen interessierter junger Menschen.
Beim seit über vierzig Jahren durchgeführten Planspiel Börse handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem verschiedene Zielgruppen in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Depot mit virtuellem Kapital, das während einer mehrwöchigen Spielzeit durch Käufe und Verkäufe von Wertpapieren vermehrt werden soll.
Allein im Geschäftsgebiet der Sparkasse Kaiserslautern beteiligten sich in dieser Spielrunde 450 Schüler und Schülerinnen, Studierende und Auszubildende, freute sich Spielleiterin Claudia Weber. Bundesweit testeten über 100.000 Teilnehmende ihre Börsen-Strategien in der Welt der Wertpapiere. Die nächste Spielrunde startet am 1. Oktober 2024.
Das Planspiel Börse sei ein exzellentes Trainingsfeld, um sowohl das Wirtschaftsgeschehen als auch die Funktion und Aufgaben der Wertpapierbörsen kennenzulernen, so Starck. Er dankte besonders den Lehrern und Lehrerinnen, die sich darum kümmerten, ihren Schülern und Schülerinnen das Finanz- und Wirtschaftsdenken näher zu bringen. Oliver Wilhelm vom Sickingen-Gymnasium Landstuhl erreichte beim Lehrer-Wettbewerb auf Bundesebene einen bemerkenswerten 3. Platz und wurde dafür von der Sparkasse Kaiserslautern ausgezeichnet.
Moritz Knieriemen, Key Account Berater der Sparkassenabteilung Wertpapier- und Vermögensberatung, erlaubte einen Einblick in die Expertenpraxis und erläuterte vor den Gewinnerteams das Weltbörsengeschehen der letzten Monate. Trendthemen wie Künstliche Intelligenz oder etwaige EZB-Zinssenkungsschritte beherrschen die Börsen, aber keiner habe eine „Glaskugel“ um die Entwicklungen vorherzusehen. Die Spielrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende, unterstützt durch gesunkene Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen. Dieses führte zu hohen Gewinnen für die spielteilnehmenden Teams. Mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen erreichten sie einen Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.



Die Ergebnisse im Einzelnen:
Wertung Schülerspiel: In der Depotgesamtwertung gelang es dem Gewinnerteam „Big Money“ vom Sickingen-Gymnasium Landstuhl das Startkapital von 50.000 Euro auf 62.812 Euro zu steigern. Dafür erhielt es von der Sparkasse ein Preisgeld von 250 Euro und für den 3. Platz auf Landesebene zusätzlich 400 Euro. Platz 2 belegte Team „Qurkie“ vom Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach, das von der Sparkasse ein Preisgeld von 200 Euro und für den 4. Platz auf Landesebene zudem 150 Euro erhielt. Platz 3 ging an „Börsen Bonzen“ von der BBS II Kaiserslautern mit 150 Euro Preisgeld und weiteren 150 Euro für den 7. Platz auf Landesebene. Auf Platz 4 schafften es „Die Wagners“ vom Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach mit 100 Euro Preisgeld. Platz 5 ging an „Shoki“ von der BBS II Kaiserslautern und Platz 6 an „Money Maker 123“ von der Bertha-von-Suttner-IGS Kaiserslautern mit jeweils 50 Euro Preisgeld.
In der Nachhaltigkeitswertung erwirtschaftete das Team „Bgy22Ergül“ von der BBS II Kaiserslautern mit 5.812 Euro den höchsten Ertrag und erhielt dafür von der Sparkasse 250 Euro Preisgeld und zusätzlich 150 Euro für den 8. Platz auf Landesebene. Platz 2 ging an das Team „BGY-22-Günter-Kevin“ ebenfalls von der BBS II Kaiserslautern, dafür gab es 200 Euro Preisgeld und weitere 50 Euro für den 11. Platz auf Landesebene. Auf Platz 3 schaffte es „Fridolin“ von der Bertha-von-Suttner IGS Kaiserslautern und erhielt dafür 150 Euro Preisgeld von der Sparkasse und weitere 50 Euro für den 14. Platz auf Landesebene. Platz 4 ging an „Rich Dad Poor Dad“ vom Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach, wofür es 100 Euro und weitere 50 Euro für Platz 17 auf Landesebene gab. Jeweils 50 Euro Preisgeld erhielten für Platz 5 „Einfach Orangensaft“ von der BBS II Kaiserslautern und für Platz 6 „Darfeso“ von der Bertha-von-Suttner IGS Kaiserslautern.
Im Studierendenwettbewerb erreichte „Glen Luga“ von der RPTU Kaiserslautern-Landau mit einem Depotgesamtwert von 59.944 Euro den 1. Platz und bekam dafür von der Sparkasse ein Preisgeld von 250 Euro und weitere 600 Euro für den 1. Platz auf Landesebene. „Martin Klahr“, ebenfalls von der RPTU, erhielt 200 Euro Preisgeld für den 2. Platz. Die zweitbeste nachhaltige Anlagestrategie verfolgte „Cedric Fuchs“ (RPTU) mit einem Ertrag von 7.109 Euro, wofür er 250 Euro Preisgeld von der Sparkasse erhielt und zusätzlich 600 Euro für sein Ergebnis auf Landesebene.
Beim Azubi-Wettbewerb schafften es „Wolves.Of.Wall.Street“ von der Sparkasse Kaiserslautern auf Platz 1. Das Team wurde mit 200 Euro belohnt. Die Nachhaltigkeitswertung bei den Azubis gewann das Team „Dispoerhöhung“ und bekam ebenfalls 200 Euro Preisgeld.

————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #sparkassekl #sparkassekaiserslautern

Quelle Text:
Sparkasse Kaiserslautern
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Altenhof 12/14 und Fackelstraße 36
67655 Kaiserslautern

www.sparkasse-kl.de

Kaiserslautern, 26.03.2024