Den Sack nicht zugemacht – Dansenberg unterliegt unglücklich dem Favoriten

Beinahe hätte der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg einen Bonuspunkt im Kampf um den Klassenerhalt ergattern können, doch bei der hauchdünnen 27:28-Heimniederlage gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden waren die Gäste die glücklichere zweier Mannschaften, die sich ein rasantes Duell auf Augenhöhe lieferten. Erst mit der allerletzten Aktion entschied der Tabellendritte aus Hessen, die Partie zu seinen Gunsten.
Der TuS startete furios gegen die favorisierten Gäste, die in der Rückrunde erst einen Verlustpunkt hinnehmen mussten. Eine Viertelstunde lang dominierte das Team von TuS-Coach Theo Megalooikonomou das Geschehen, zog über 4:1 (6.) und 7:3 (9.) bis zur 13. Minute auf 11:5 davon. Die TuS-Abwehr stand sicher und konnte sich zudem auf einen glänzend aufgelegten Michel Fiedler zwischen den Pfosten verlassen, der in dieser Phase kaum zu bezwingen war. Auch beim 13:7 (16.) durch Timo Holsteins dritten Treffer und dem 14:10 (21.) durch Sebastian Bösing blieben die Schwarz-Weißen am Drücker. Allerdings schienen die Gäste sich nun gefangen zu haben, agierten in der Defensive deutlich aggressiver und im Angriff weniger fehlerhaft als in der Anfangsphase. Der TuS musste nun mehr arbeiten, um zu guten Torchancen zu kommen, gleichzeitig ließ die Treffsicherheit nach und die Fehlerquote stieg. Dadurch ging ohne Not die Spielkontrolle verloren und der Gegner wurde zu einfachen Toren eingeladen. Innerhalb weniger Minuten hatten die „Baggerseepiraten“ das Spiel gedreht (14:15, 30.). Mit der Halbzeitsirene verwandelte Jonas Dambach einen Strafwurf zum 15:15-Pausenstand.



Die ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs gehörten den Gästen (16:19, 35.), doch der TuS berappelte sich und fightete zurück (21:20, 41.). Von da an stand das Spiel auf Messers Schneide, nicht immer schön anzusehen, da beiden Mannschaften weiterhin zahlreiche einfache Fehler unterliefen, aber allemal spannend. Der TuS glaubte an seine Chance, gegen den Favoriten etwas Zählbares mitnehmen zu können, ging beim 25:23 (47.) mit zwei Toren in Führung und hatte auch knapp acht Minuten vor Spielende beim Stand von 27:26 (53.) die Nase vorn. Nach einer Schrecksekunde als Gästeakteur Johannes von der Au umknickte und verletzt vom Platz geführt werden musste, begann dann auf beiden Seiten das große Zittern. Die Abwehrreihen dominierten, beide Torhüter rückten in den Mittelpunkt und hielten minutenlang ihr Gehäuse sauber. Gästekreisläufer David Wucherpfennig war es dann, der den Bann brach und zum Ausgleich traf (27:27, 59.). Beim TuS fehlte in der Schlussphase die absolute Überzeugung, den vermutlich entscheidenden 28. Treffer erzielen zu können und so kam es zum Showdown beim letzte Angriff der Gäste. Frano Vujović attackierte etwas zu stürmisch den einlaufenden Simon Brandt und kassierte eine Zeitstrafe. Das folgende Überzahlspiel spielten die Gäste souverän über die rechte Rückraumposition in Person von Henning Schopper aus, der zum 28:27 für seine Farben traf. Unter dem Strich kein gerechtes Ergebnis, denn dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient.
Für den TuS bleibt die Erkenntnis, dass man auch gegen ein Spitzenteam konkurrenzfähig ist. Viel hat nicht gefehlt zum Punktgewinn, was Mut machen darf für die bevorstehenden beiden schweren Auswärtsspiele.
Zum Trainerinterview: https://youtu.be/0J-Wr0ip3tg
TuS 04 KL-Dansenberg
Michel Fiedler und Alexander Martinsen (im Tor), Frano Vujović (5), Jonas Dambach (5/1), Josip Repušić (2), Robin von Lauppert, Timo Holstein (3), Bennet Löhmar, Marco Holstein, Ben Kölsch, Jan Claussen (5), Luca Stolze (1), Sebastian Bösing (5), Henrik Walb (1). – Trainer: Theodoros Megalooikonomou.
HSG Rodgau Nieder-Roden
Marco Rhein und Paul Wetzel (im Tor), Simon Brandt (3), David Wucherpfennig (4), Filip Brühl (3), Felix Noel Schäfer, Johannes von der Au (4), Philip Wunderlich (1), Niklas Roth (2), Florian Stenger (2), Nick Weiland, Nils Hassler (4/3), Jonas Markert (1), Henning Schopper (4). – Trainer: Jan Redmann.
Schiedsrichter: Lars Salles/Dominik Salles (Pleidelsheim/Karlsruhe)
Zuschauer: 250
Siebenmeter: 1/2 : 3/3
Zeitstrafen: 5 : 3
Rote Karte: Frano Vujović (TuS, 60., 3. Zeitstrafe)
Spielfilm: 4:1, 7:3, 11:5, 13:7, 14:15, 15:15 (Halbzeit), 16:19, 21:20, 25:23, 27:26, 27:28 (Ende)
Bildtext: Fast 40% gehaltene Bälle: TuS-Keeper Michel Fiedler.

Heimspieltermine für die Saison 2023/24 in der 3. Liga Staffel Süd-West:

Datum Uhrzeit Heim Gast
20.04.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HG Saarlouis
04.05.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – HSG Krefeld Niederrhein
18.05.2024 20:00 TuS 04 KL-Dansenberg – TV Gelnhausen

—————————
Quelle Text/Bild:
TuS 04 KL-Dansenberg e.V.
Am Handballplatz 1
67661 Kaiserslautern

www.tus-dansenberg.de

Kaiserslautern, 25.03.2024

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #tus04_dansenberg