Stipendiaten der Villa Musica sorgen für „Jugend und Charisma“

Kammerkonzert am 15. Februar in der Fruchthalle

Zusammen mit dem Violinisten Svetlin Roussev und der Pianistin Yeol Eum Son sorgen Stipendiaten der Villa Musica beim Kammerkonzert am Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:30 Uhr, für „Jugend und Charisma“ in der Kaiserslauterner Fruchthalle.
Der charismatische und preisgekrönte Geigenvirtuose Svetlin Roussev ist regelmäßiger Gastsolist bei führenden Orchestern und hat in vielen Konzertsälen der Welt gespielt. Er ist auch ein geschätzter Kammermusikpartner für andere international bekannte Musikerinnen und Musiker sowie Gründungsmitglied des Roussev-Salque-Rozanova Trios. 2006 wurde er zum bulgarischen Musiker des Jahres gekürt. Bulgarien ehrte ihn 2007 erneut mit der vom Kulturministerium verliehenen Cristal-Lyra-Auszeichnung. Roussev ist Konzertmeister des Orchestre de la suisse romande und Professor an der Haute école de musique de Genève. Er spielt die Stradivarius 1710 Camposelice Violine, die freundlicherweise von der Nippon Music Foundation zur Verfügung gestellt wurde. Mit den jungen, hochbegabten Musikerinnen und Musikern der Villa Musica erarbeiten er und die herausragende Pianistin Yeol Eum Son drei Meisterwerke der europäischen Spätromantik: das wuchtige dritte Klaviertrio von Brahms, die zauberhafte erste Violinsonate von Fauré und das grandiose zweite Klavierquintett von Dvořák.
Karten von 27,50 bis 11,50 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse.)



Jugend und Charisma
Kammerkonzert
Donnerstag, 15. Februar 2024
19:30 Uhr: Konzert Fruchthalle
18:45 Uhr: Einführung im Roten Saal mit Elias Glatzle

Svetlin Roussev, Violine
Yeol Eum Son, Klavier
Stipendiaten der Villa Musica

Programm:
Johannes Brahms, Klaviertrio Nr. 3 c-moll für Klavier, Violine und Violoncello, op. 101
Gabriel Fauré, Violinsonate Nr. 1 A-Dur für Violine und Klavier, op. 13
Antonín Dvořák, Klavierquintett A-Dur, op. 81

—————————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #Kulturlivestream

Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 26.01.2024