„Blick zurück und Aufbruch“ mit der Pfalzphilharmonie Kaiserslautern

Am 12. Januar erstes Sinfoniekonzert 2024 in der Fruchthalle

Einen Höhepunkt der Konzertsaison 2023/2024 bildet die Uraufführung eines Klavierkonzerts von Marc-Aurel Floros, die beim Sinfoniekonzert am 12. Januar um 19:30 Uhr in der Fruchthalle Kaiserslautern zu erleben sein wird.
Marc-Aurel Floros begeistete das Lauterer Publikum in der Vergangenheit u. a. bereits mit seiner „Barbarossa-Sinfonie“ sowie seinem 2. Streichquartett. Vorangestellt wird dem neuen Klavierkonzert, das als Auftragswerk für die Stadt Kaiserslautern entstand, Franz Schrekers „Ein Tanzspiel“, das in spätromantischer Sinnlichkeit Tanzsätze der Barockzeit reflektiert. Bereits hierin lässt sich die faszinierend schillernde Klangsprache des großen Opernkomponisten entdecken, die diesen – wäre er nicht von der Schreckensherrschaft des Nazi-Regimes ins Exil getrieben worden – wohl zum größten Konkurrenten Richard Strauss‘ hätte werden lassen. Mit Robert Schumanns 3. Sinfonie, die den optimistischen Schaffensdrang des Komponisten zu Beginn seines Wirkens als Musikdirektor der Stadt Düsseldorf widerspiegelt, klingt das Konzert aus.
Marc-Aurel Floros (*1971) wurde in Hamburg geboren. Er studierte Komposition bei Prof. Friedhelm Döhl sowie Klavier und Musikwissenschaft. Studienaufenthalte führten ihn als Komponist und Pianist nach Paris und New York. Marc-Aurel Floros komponiert Solo-Werke, Kammermusiken, Orchesterstücke und Opern. Seine Werke wurden bei den Festspielen in Rheinsberg, an den Opernhäusern Köln, Koblenz und Gießen, vom Orchester des MDR, von den Nürnberger Symphoniker gespielt; Kammermusik von ihm wurde u.a. von den Münchner Philharmonikern, bei den Kasseler Musiktagen, vom Trio Vivente und vom Nomos Quartett uraufgeführt.



Der Solist, für den Floros sein neues Klavierkonzert geschrieben hat, ist der international renommierte Pianist Artur Pizarro, in der Fruchthalle bereits mit einem Soloabend sowie mit dem berühmten 3. Klavierkonzert von Rachmaninow gefeiert. Artur Pizarro wurde 1968 in Lissabon, Portugal, geboren. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte er im Alter von drei Jahren und gab ein Jahr später sein Debüt im portugiesischen Fernsehen. Bereits 1987 gewann er den ersten Preis beim Vianna da Motta Wettbewerb, 1988 beim Greater Palm Beach Symphony Wettbewerb und 1990 den ersten Preis beim Leeds International Pianoforte Competition, was den Beginn einer internationalen Konzertkarriere markierte. Artur Pizarro konzertiert international in Recitals und mit den weltweit führenden Orchestern und Dirigenten. Er ist ebenfalls ein aktiver Kammermusiker und bereits bei Kammermusikfestivals in der ganzen Welt aufgetreten. Artur Pizarro hat in seinem Heimatland Portugal verschiedene Auszeichnungen für seine Verdienste um die klassische Musik und Kultur erhalten, darunter den Portugiesischen Pressepreis, den Preis der Portugiesischen Gesellschaft der Autoren, die Kulturmedaille der Stadt Funchal und die Medaille für kulturelle Verdienste der portugiesischen Regierung. Artur Pizarro ist Honorarprofessor für Klavier an der Escola Superior de Música de Lisboa, Portugal.

Die Dirigentin Judith Kubitz, eine in Bautzen geborene Sorbin, studierte in Weimar, Paris und an der Royal Academy of Music London bei Gunter Kahlert, Colin Metters, Sir Colin Davis und Sir Charles Mackarras. Sie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Musiktheaterproduktionen leitete sie an der Komische Oper Berlin, dem Konzerttheater Bern, dem Theater Regensburg, dem Gerhard Hauptmann-Theater Görlitz, bei den Osterfestspielen Baden-Baden sowie bei den Opernfestivals Rheinsberg, Seefestspiele Berlin und Oper Oder-Spree und beim Het Residenten Orkest in Den Haag. Einladungen als Konzertdirigentin führten sie u.a. zu den Hamburger Symphonikern, zum Staatsorchester Braunschweig, der Philharmonie Jena und den Bochumer Symphonikern wie auch zu Orchestern in Frankreich, Polen und Tschechien, Südafrika, Lateinamerika, China und Japan. Eine regelmässige Zusammenarbeit verbindet die Dirigentin mit der Sinfonietta Dresden und der Philharmonie Baden-Baden. Im Oktober 2024 wird sie anlässlich des 100jährigen Bestehens des Bundesamateurorchester das Festkonzert in der Elbphilharmonie Hamburg leiten.

Karten für das Konzert von 28,50 Euro (ermäßigt 19,00 Euro), 25,00 Euro (ermäßigt 16,00 Euro) sowie für 18,50 Euro (ermäßigt 11,50 Euro) gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN): 2. Klasse).

Sinfoniekonzert
Freitag, 12. Januar 2024
18:45 Uhr: Roter Saal, Einführung mit Elias Glatzle
19:30 Uhr: Konzert, Fruchthalle

Pfalzphilharmonie Kaiserslautern
Dirigentin: Judith Kubitz
Solist: Artur Pizarro, Klavier

Programm:
Franz Schreker, Ein Tanzspiel
Marc-Aurel Floros, Klavierkonzert (Uraufführung)
Robert Schumann, Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97 („Rheinische Sinfonie“)

—————————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #Kulturlivestream

Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 11.01.2024