Website und verschiedene Dienstleistungen der Handwerkskammer der Pfalz nach Sicherheitsvorfall im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters nicht erreichbar

Hauptgeschäftsführer Dr. Mischler: „Wir bitten unsere Mitgliedsbetriebe, ihre Anliegen bis auf Weiteres telefonisch oder per E-Mail einzureichen.“

Nachdem es Ende vergangener Woche im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters zahlreicher Handwerkskammern einen Sicherheitsvorfall gab, wurden auch alle relevanten Systeme der Handwerkskammer der Pfalz vom Netz genommen und die entsprechenden Netzwerkverbindungen getrennt. Betroffen sind unter anderem Eintragungen in die Handwerks- und Lehrlingsrolle und das Prüfungswesen.

Derzeit wird intensiv an der Bewertung des Vorfalls gearbeitet. Da ein Datenabfluss nicht ausgeschlossen werden kann, wurde auch der rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für den Datenschutz informiert.
„Derzeit sind die Website der Handwerkskammer der Pfalz und damit verbundene Online-Services nicht erreichbar. Unsere E-Mail- und Telefonsysteme funktionieren jedoch wie gewohnt. Wir bitten deshalb unsere Mitgliedsbetriebe, uns bis auf Weiteres telefonisch oder per Mail zu kontaktieren. Bereits terminierte Prüfungen, Weiterbildungskurse und die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) finden statt“, sagt Dr. Till Mischler, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer der Pfalz. „Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Mitglieder um Entschuldigung. Auf jeden Fall werden niemandem Nachteile durch eventuelle verwaltungstechnisch bedingte zeitliche Verzögerungen entstehen.“

Wann wieder uneingeschränkt auf Website und alle Services zugegriffen werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar. Sollte es neue datenschutzrelevante Erkenntnisse geben, werden wir nochmals informieren.

Ansprechpartner ist Steffen Benra, Leiter IT der Handwerkskammer der Pfalz, Tel.: 0631 3677-0; E-Mail: edv@hwk-pfalz.de.



—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 08.01.2024