„Wer war´s?“ – Krimiwerkstatt an der Röhmschule

Kinderbuchautorin Christina Bacher brachte Viertklässlern das Schreiben näher

Die Kinder hätten sie am liebsten gar nicht gehen lassen. „Ich habe noch so viele Ideen!“, bedauerte Oskar bereits am ersten Tag der Krimiwerkstatt mit Christina Bacher. Vier Nachmittage war die Kinderbuchautorin letzte Woche an der Röhmschule zu Gast, um insgesamt elf begeisterten Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse das Schreiben näher zu bringen. „Wer war’s?“ lautete die Überschrift des Kurses, bei dem es rund um Detektive und spannende Kriminalfälle ging.
Zur Inspiration las Bacher zu Beginn aus ihrem Kinderkrimi „Hai-Alarm“ vor. Anschließend ging es daran, die eigene Kreativität zu entwickeln, wobei die jungen Nachwuchsautorinnen und -autoren von der Schriftstellerin wertvolle Tipps zum Schreiben ihrer Geschichten erhielten. An einem Nachmittag kam mit Susanne Freiler-Höllinger noch eine weitere Künstlerin vorbei, die den Kindern das wichtige Thema der Illustration ihrer Geschichten nahebrachte und Kniffe und Techniken beim Zeichnen und Malen zeigte.



„So entstanden viele schön illustrierte und spannende Geschichten, die wir mit Magneten an der Wand auch allen anderen präsentieren konnten“, freute sich Bacher über die Ergebnisse. Eine Geschichte wurde sogar ins Arabische übersetzt, eine andere als kleine Theaterszene geprobt. Dabei wurde die Kreativität jeweils angeregt durch verschiedene Schreibaufgaben, die in Stationen absolviert wurden. Abschließend gab es eine Lesung, bei der die angehenden Krimiautorinnen und -autoren ihre Werke dem Publikum im Film-Raum der Schule präsentieren konnten. Wie sie betonte, hatte auch Christina Bacher richtig Spaß bei der Projektleitung: „Toll, wie viele Kinder beim Schreiben aus sich herausgehen. Gerade, wenn sie hören, dass es hier nicht um Noten und Rechtschreibung geht, sondern um gute Ideen und Phantasie!“

Finanziell ermöglicht wurde das Literatur-Projekt durch das Wörterwelten-Programm der Friedrich-Bödecker-Kreise, organisatorisch begleitet wurde es von der städtischen Stabsstelle Bildung und Ehrenamt.

—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 11.12.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl